Google Drive 24.08.2018, 16:17 Uhr

WhatsApp-Nutzer sollten letzte Datensicherung prüfen

Viele Android-Nutzer sichern ihre Daten über den Online-Speicherdienst Google Drive. Wer schon länger kein Backup mehr durchführt hat, sollte dies jetzt nachholen. Denn der Dienst startet bald eine weit angelegte Löschaktion.
Google Drive will am 12. November die Daten der Android-Nutzer von seinen Servern löschen, sofern sie seit über einem Jahr kein Backup mehr gemacht haben.
(Quelle: Armin Weigel)
WhatsApp ändert bei Android-Smartphones die Regeln für die optionalen Sicherheitskopien von Chats, Fotos und Videos bei Google Drive. Diese sollen am 12. November von den Servern des Online-Speicherdienstes gelöscht werden, wenn das letzte Backup länger als ein Jahr zurückliegt.
Ebenfalls neu: Vom 12. November an steht für Online Backups bei Google Drive unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung, wie die Facebook-Tochter mitteilt. Aktuell werden die Backups noch auf die 15 Gigabyte Speicher angerechnet, über die jeder Nutzer gratis verfügen kann.

Zusätzliche Sicherheitskopie

Google Drive ist für WhatsApp-Backups der einzig verfügbare Online-Speicherdienst bei Android-Geräten, bei iPhones ist es Apples iCloud. Wichtig zu wissen: Primär wird ein WhatsApp-Backup immer auf dem Smartphone gespeichert. Bei Google Drive landen die Daten nur als zusätzliche Sicherheitskopie, wenn das der Nutzer so einstellt.
Um nachzuschauen, wie lange ihre letzte Datensicherung zurückliegt, tippen Nutzer auf den Menü-Button und navigieren zu "Einstellungen/Chats und Anrufe/Chat-Backup". Dort können sie mit einem Fingertipp auf den grünen "Sichern"-Button ein neues Backup ihrer Chats, Fotos und Videos erstellen, das lokal im Gerätespeicher abgelegt wird.
Wer auch eine Online-Sicherheitskopie wünscht, muss unter "Auf Google Drive sichern" eine andere Einstellung als "Niemals" treffen.




Das könnte Sie auch interessieren