Mobilfunk-Roaming
15.05.2014, 07:45 Uhr
Comparis untersucht neue Swisscom Roamingpreise
Auf den 1. Juli 2014 senkt die Swisscom die Tarife fürs Auslandsroaming massiv - nämlich teilweise um mehr als ein Drittel. An den Datenpaket-Tarifen ändert die Swisscom derzeit nichts.
(Quelle: comparis.ch)
Der Vergleichsdienst Comparis hat die neuen Tarife der Swisscom unter die Lupe genommen und schreibt dazu:
Macht die Swisscom endlich Schluss mit der kundenfeindlichen Roaming-Abzocke? Beim für die meisten Kunden relevanten Standard-Tarif ohne Option ändert Swisscom den Minutenpreis von bisher 75 Rappen auf 50 Rappen. Wer im Ausland angerufen wird, bekommt künftig 30 Rappen pro Minute verrechnet, anstatt bisher 40 Rappen. Damit ist die Swisscom um ein Vielfaches günstiger als beiden grossen Mitbewerber Orange und Sunrise.
Die neuen Roaming-Tarife für Anrufe und SMS sind in den EU-Ländern gültig, ebenso in einigen weiteren europäischen Ländern. Nicht gültig sind sie zum Beispiel in der Türkei, Bosnien-Herzegowina und Serbien. Drei Viertel des Roaming-Verkehrs der Swisscom-Kunden findet innerhalb der EU statt, wie die Swisscom mitteilte.
Statt einfach loszufahren und das Handy am Ferienort einzuschalten, sollten Konsumenten sich noch in der Schweiz über Roaming-Optionen informieren. Bei Orange und Sunrise ist es sehr ratsam, eine Option zu buchen, da die Standardtarife extrem teuer sind.
Die Swisscom senkt per 1. Juli auch die Tarife der Roaming-Option «World Option Flex». Die monatliche Grundgebühr kostet zwar weiterhin 9 Franken. Dafür aber fallen für Anrufe pro Minute neu 30 Rappen statt bisher 50 Rappen an. Ankommende Anrufe kosten neu 20 Rappen pro Minute. Der Preis pro SMS bleibt unverändert bei 20 Rappen.
Nicht ohne Datenpaket surfen
Für den mobilen Internet-Zugang während Aufenthalten im Ausland sollten Kunden unbedingt ein Datenpaket nehmen. Die Preise bleiben diesmal unverändert. Die Swisscom hatte sie bereits auf den 1. April 2014 gesenkt - als Reaktion darauf, dass Orange und Sunrise zuvor erstmals bezahlbare Datenpakete zu vernünftigen Preisen lanciert hatten.
Das zahlt unser Beispielkunde im Ausland
10 ankommende Anrufe, 10 abgehende Anrufe in die Schweiz (durchschnittliche Dauer pro Anruf: 2.5 Minuten) und 40 SMS zum Standard-Tarif kosten ihn bei Swisscom 35.25 Franken. Bei Sunrise zahlt er 95 Franken und bei Orange zwischen 87 und 108 Franken.
Auch mit der Option ist Swisscom am günstigsten. Mit der «World Option Flex» bezahlt unser Beispielkunde 32.50 Franken. Nur leicht teurer ist Sunrise mit der «Now Roaming Option» mit 36 Franken. Massiv teurer ist hingegen Orange mit Kosten zwischen 49 und 58 Franken.