Marketagent-Studie
04.04.2019, 15:42 Uhr
Altersgruppe U30 bevorzugt Musik-Streaming
Marketagent hat gemeinsam mit Kronehit am Radioday 2019 eine Studie über die Audio-Nutzung der Österreicher präsentiert. Die Mehrheit der Befragten setzt noch auf das klassische Radio, Streaming-Dienste werden jedoch immer beliebter.
Das Hauptargument für Streaming-Dienste ist, dass das Musikprogramm individuell gewählt werden kann. 55 Prozent der Befragten schätzen es, dass sie Lieder pausieren und öfter hintereinander anhören können.
(Quelle: Pixabay)
In Zusammenarbeit mit Kronehit, hat das Marktforschungsinstitut Marketagent die Studie "Wie hört Österreich?" rund um die Audionutzung der Österreicher durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des Radioday 2019 präsentiert.
Heute lösen Angebote wie Spotify, Amazon Musik, YouTube und Co. das klassische Radio zunehmend ab. Besonders die junge Zielgruppe wird kaum vom Radio erreicht, denn diese setzen vorwiegend auf modernere Formen des Audio-Konsums. Neun von zehn Befragten haben am Vortag Audio-Inhalte konsumiert. Dazu zählen Musik, Nachrichten, Verkehrsfunk und Podcasts. 90 Prozent der 14 bis 49-jährigen Befragten möchten nicht auf Audio-Inhalte verzichten. Vor allem morgens wird noch auf das klassische Radio zurückgegriffen. Online-Dienste werden von 61 Prozent zu Hause und von 53 Prozent im Auto genutzt, dabei ist Musik mit 89 Prozent der am meisten genutzt Audio-Inhalt.
Radio auf Rang 1 aber Musik-Streaming holt auf
Das klassische Radio wird derzeit noch am häufigsten genutzt und wird von sechs von zehn Befragten dem Streaming-Angebot vorgezogen. Vor allem die 40 bis 49-jährigen bleiben dem klassischen Medium treu. 38 Prozent der unter 30-jährigen nutzen kostenlose Streaming-Dienste im Internet. Hingegen sind 28 Prozent bereit etwas für das Streaming-Angebot zu zahlen. Vor allem am Samstag wird Musik, mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 139 Minuten, gehört.
Das Hauptargument für Streaming-Dienste ist, dass das Musikprogramm individuell gewählt werden kann. 55 Prozent der Befragten schätzen es, dass sie Lieder pausieren und öfter hintereinander anhören können. Knapp der Hälfte der Befragten gefällt es wiederum, sich vom Radio berieseln zu lassen und sich nicht selbst um die Musikauswahl zu kümmern. 51 Prozent schätzen am klassischen Radio, dass es ohne Internet zugänglich ist, 38 Prozent geben an, dass sie das Radio bevorzugen, da relevante Inhalte geliefert werden. Auf das Online-Angebot der Radiosender setzen 13 Prozent der Studienteilnehmer.
47 Prozent der unter 30-jährigen setzen auf ihr Smartphone wenn sie Audio-Inhalte konsumieren. Nur 27 Prozent der jüngeren Befragten nutzt das stationäre Radio. Das Autoradio erreicht hingegen wieder knapp die Hälfte aller Hörer in allen Altersgruppen. Das Radio dient einem Viertel der Befragten zudem als Informationsmedium.
Autor(in)
Christina
Ebner