CRM mobil
27.06.2015, 08:35 Uhr
NTT Data bringt Salesforce.com ins Auto
Eine neue Android-App soll es ermöglichen, Salesforce künftig direkt über das Multimedia-Display moderner Fahrzeuge zu nutzen, inklusive Vorlesefunktion und Sprachsteuerung.
Neue Anwendung für Business-IT: Der Dienstleister NTT Data, eine Tochter des japanischen TK-Riesen NTT, hat eine Lösung vorgestellt, mit der sich Salesforce.com bequem im Auto nutzen lassen soll. Die Android-App „Salesforce@Vehicle“ soll die Salesforce1-App mit dem Infotainment-System moderner Fahrzeuge verbinden.
Aussendienstmitarbeiter können das CRM-System dann laut NTT Data „per Sprachsteuerung und Vorlesefunktion bedienen, ohne den Blick von der Strasse abwenden zu müssen“. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, können Anwender über die Vehicle-App auf Tasks, Accounts und Kontakte zugreifen und per Spracheingabe neue Nachrichten verfassen.
Zudem verfüge die Anwendung über eine integrierte Navigation und intelligente Routenplanung. So sei es etwa möglich, „die günstigste Route für fünf Kundentermine an unterschiedlichen Orten“ zu berechnen. Während der Fahrt kann sich der Anwender dann Informationen zu einem Klienten von seinem Infotainment-System „vorlesen lassen und so die Zeit effizient nutzen“.
Salesforce@Vehicle benötigt ein mit MirrorLink-Technik ausgestattetes Fahrzeug. Damit lassen sich Inhalte eines Android-Smartphones auf das grosse Multimedia-Display moderner Autos übertragen.
Die Salesforce@Vehicle-App wird voraussichtlich ab Ende des Jahres über Google Play verfügbar sein. Preise stehen noch nicht fest. NTT Data will die neue App kommende Woche auf der Salesforce World Tour in München vorstellen.
Vor kurzem gab es Gerüchte, dass Salesforce möglicherweise übernommen werden könnte.