Messenger 12.12.2018, 08:29 Uhr

VBZ schicken Störungsmeldungen über WhatsApp

Die VBZ verschicken ab Mittwoch Störungsinformationen über WhatsApp oder Telegram aufs Smartphone.
Der kostenlose Dienst befindet sich in der Beta-Phase
(Quelle: Stadt Zürich/VBZ)
Via Twitter kennen wir sie bereits, die unbeliebten und dennoch nützlichen Störungsmeldungen, beispielsweise beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV, @zvv_contact). Die SBB setzen nebst Tweets seit Langem auch auf den Push-Alarm. Der In-App-Push-Alarm löste die SMS-Alarme ab.
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) probieren nun den SMS-Alarm aus und testen ab sofort den Dienst «VBZ-Alerto». Dieser liefert Störungsinformationen über WhatsApp oder Telegram an die Smartphones der Fahrgäste, wie die VBZ in einer Mitteilung schreiben.
Bisher erhalten Pendler Informationen über Beeinträchtigungen im Tram- und Busnetz, beispielsweise wegen Baustellen oder Veranstaltungen, in den Fahrzeugen, an den Haltestellen oder durch aktives Abrufen der VBZ-Webseite respektive der ZVV-App.
Bei den mit «VBZ-Alerto» gemeldeten Störungen – geplante und ungeplante Änderungen im Tram- und Busbetrieb – geht es um Ereignisse wie Schneefall, Rohrleitungsbrüche und Unfälle. Ziel sei, so die VBZ, die Fahrgäste jederzeit optimal zu informieren, damit sie idealerweise bereits vor Reiseantritt auf das Ereignis reagieren könnten.
Hinweis: Der Dienst befindet sich in der Beta-Phase. Das Angebot ist kostenlos. Ein Ausbau, wie zum Beispiel die Möglichkeit, nach Linien zu filtern, sei in einem späteren Schritt geplant. Das Angebot startet am 12. Dezember. Die VBZ werden Mitte 2019 eine erste Beurteilung vornehmen.
Der Versand der Störungsinformationen wird technisch mit der Firma «Messengerpeople» umgesetzt.
So aktivieren Sie VBZ-Alerto: Wählen Sie über diese Webseite den gewünschten Messenger und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
  • WhatsApp: Speichern Sie die angezeigte Telefonnummer als Kontakt auf Ihrem Handy. Danach müssen Sie den VBZ an diesen Kontakt per WhatsApp eine Nachricht mit dem Text Start schicken.
  • Telegram: Suchen Sie in der App den Telegram-Kontakt VBZ_Stoerungsinformationen_bot und klicken Sie auf Bot Starten.




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