Mix Flip und Mix Fold 4 24.07.2024, 16:31 Uhr

Xiaomi wagt sich an ein kompaktes Falt-Smartphone

In China hat Xiaomi seine neuen Foldables vorgestellt: Dem grossen Mix Fold 4 wird mit dem Mix Flip erstmals ein Modell im kompakten Format zur Seite gestellt.
Die Xiaomi Mix Flip (li.) und Mix Fold 4
(Quelle: Xiaomi)
Bisher hat Xiaomi seine Falt-Smartphones der Mix-Fold-Serie nicht nach Deutschland gebracht, doch das könnte sich mit der vierten Generation ändern, auch wenn es noch keine offizielle Aussage dazu gibt. Neben dem Mix Fold 4 stellten die Chinesen mit dem Mix Flip auch ihr erstes kompaktes Foldable vor.
Das Mix Flip ist in China in drei Speichervarianten ab umgerechnet rund 760 Euro erhältlich. Es hat ein 4-Zoll-Aussendisplay, das bis auf den Platz für die zwei Kameralinsen die gesamte obere Klappe belegt. Xiaomi verspricht für die Bedienung im geschlossenen Zustabd mit seinem Android-basierten Betriebssystem Xiaomi HyperOS die Unterstützung von mehr als 200 Anwendungen und Widgets. Innen gibt es einen Bildschirm mit 6,9 Zoll.
Die technische Ausstattung umfasst einen Snapdragon 8 Gen 3 Chipsatz, WiFi 7, eine 32-Megapixel-Selfiecam und eine Leica-Doppelkamera auf der Oberseite mit einer 50-Megapixel-Hauptlinse und einem optischen Zoom. Der 4.780-mAh-Akku kann mit 67 Watt schnell per Kabel geladen werden.
Mit dem Mix Fold 4 kommt auch die neue Generation des grossen Foldables in China zu Preisen ab rund 1.140 Euro. Es bietet ein 6,6-Zoll-Aussendisplay und innen üppige 8 Zoll Diagonale. Dazu gibt es den Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor, einen 5.100 mAh-Akku mit 67-Watt-Laden und einen Schutz vor Wasser gemäss IPX 8. Die rückwärtige Leica-Kamera hat neben der 50-Megapixel-Hauptlinse und dem Teleobjektiv noch eine zusätzliche Weitwinkellinse.



Das könnte Sie auch interessieren