connect-Netztest 2015
02.12.2015, 10:25 Uhr
Schweizer Mobilnetze mit sehr guter Performance
Swisscom hält seine Top-Position aus dem Vorjahr, gefolgt von Sunrise und Salt mit ebenfalls sehr hohem Leistungsniveau. Dies hat das Fachmagazin connect ermittelt.
Auch im 22. Jahr soll der connect-Netztest branchenweit als Standard gelten: Mit objektiven und kundennahen Testverfahren ermittelten die Test-Spezialisten von P3 und das Telekommunikationsmagazin connect, welche Mobilfunkanbieter in der Schweiz, Deutschland und Österreich das beste Testergebnis erzielen. Die Ergebnisse werden im connect-Netztest veröffentlicht.
In der Schweiz kann Swisscom seine Top-Position im Jahr 2015 vor allem dank seiner verbesserten Performance im Bereich Daten halten. Durch einen Vorsprung in der Sprachdisziplin sichert sich Sunrise den zweiten Platz. Salt verbessert sich gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Disziplin Sprach-Telefonie als auch bei der Daten-Performance deutlich und steht so auf dem dritten Platz.
Wie in den Vorjahren schickte connect-Partner P3 in jedem Land zwei Fahrzeuge auf die Strecke, um Telefonie- und Datenmessungen in Gross- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstrassen durchzuführen. Bei den sogenannten Walktests machten sich die Testteams zu Fuss auf den Weg und erhoben Daten unter anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gebäuden wie Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfen. Um die Qualität der Mobilfunkversorgung in Zügen zu prüfen, reisten die P3-Testspezialisten mit verschiedenen Bahngesellschaften.
In der Schweiz legten die Messfahrzeuge rund 5.200 Kilometer in insgesamt 12 Grossstädten, diversen Kleinstädten und auf Transferstrassen zurück. Die berücksichtigten Städte und Gebiete entsprechen mit 1,9 Millionen Einwohnern rund 23,5 Prozent der Bevölkerung. Für die Messungen wurden die Testfahrzeuge mit jeweils sechs Smartphones vom Typ Samsung Galaxy S5 für Sprachtests und jeweils drei Samsung Galaxy Note 4 für Datentests bestückt. Die Ergebnisse des Tests basieren auf der Bewertung von insgesamt mehr als 8.500 Anrufen, über 60.000 Sprachsamples, über 20.000 Zugriffen auf Live-Webseiten und 10.000 HTTP-Übertragungen von Dateien je Netzbetreiber.
„Alle drei Netzbetreiber haben den Test mit sehr gut abgeschlossen. Zur Einordnung dieser wirklich hohen Leistung empfiehlt sich ein Blick auf alle drei Länder: Auch der dritte Platz in der Schweiz liegt in Punkten immer noch deutlich vor dem deutschen Testsieger Telekom,“ sagt Chefredakteur connect, Dirk Waasen.
Hakan Ekmen, Managing Director P3, erklärt: „Wir wollen einen fairen Vergleich ermöglichen. Um keinen Anbieter zu benachteiligen, wird deshalb neben einem groben Konzept und dem Zeitplan auch die Auswahl der für den Test eingesetzten Smartphones kommuniziert. So haben die Technikspezialisten der Netzbetreiber die Möglichkeit, Anstösse zur Testmethodik zu geben – schliesslich sind sie intime Kenner der Materie.“
In der Schweiz kann Swisscom seine Top-Position im Jahr 2015 vor allem dank seiner verbesserten Performance im Bereich Daten halten. Durch einen Vorsprung in der Sprachdisziplin sichert sich Sunrise den zweiten Platz. Salt verbessert sich gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Disziplin Sprach-Telefonie als auch bei der Daten-Performance deutlich und steht so auf dem dritten Platz.
Wie in den Vorjahren schickte connect-Partner P3 in jedem Land zwei Fahrzeuge auf die Strecke, um Telefonie- und Datenmessungen in Gross- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstrassen durchzuführen. Bei den sogenannten Walktests machten sich die Testteams zu Fuss auf den Weg und erhoben Daten unter anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gebäuden wie Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfen. Um die Qualität der Mobilfunkversorgung in Zügen zu prüfen, reisten die P3-Testspezialisten mit verschiedenen Bahngesellschaften.
In der Schweiz legten die Messfahrzeuge rund 5.200 Kilometer in insgesamt 12 Grossstädten, diversen Kleinstädten und auf Transferstrassen zurück. Die berücksichtigten Städte und Gebiete entsprechen mit 1,9 Millionen Einwohnern rund 23,5 Prozent der Bevölkerung. Für die Messungen wurden die Testfahrzeuge mit jeweils sechs Smartphones vom Typ Samsung Galaxy S5 für Sprachtests und jeweils drei Samsung Galaxy Note 4 für Datentests bestückt. Die Ergebnisse des Tests basieren auf der Bewertung von insgesamt mehr als 8.500 Anrufen, über 60.000 Sprachsamples, über 20.000 Zugriffen auf Live-Webseiten und 10.000 HTTP-Übertragungen von Dateien je Netzbetreiber.
„Alle drei Netzbetreiber haben den Test mit sehr gut abgeschlossen. Zur Einordnung dieser wirklich hohen Leistung empfiehlt sich ein Blick auf alle drei Länder: Auch der dritte Platz in der Schweiz liegt in Punkten immer noch deutlich vor dem deutschen Testsieger Telekom,“ sagt Chefredakteur connect, Dirk Waasen.
Hakan Ekmen, Managing Director P3, erklärt: „Wir wollen einen fairen Vergleich ermöglichen. Um keinen Anbieter zu benachteiligen, wird deshalb neben einem groben Konzept und dem Zeitplan auch die Auswahl der für den Test eingesetzten Smartphones kommuniziert. So haben die Technikspezialisten der Netzbetreiber die Möglichkeit, Anstösse zur Testmethodik zu geben – schliesslich sind sie intime Kenner der Materie.“
Sehr gut für alle drei Schweizer Netzbetreiber
Zum siebten Mal in Folge sichert sich Marktführer Swisscom Platz eins – vor allem dank seiner verbesserten Performance im Bereich Daten. Ausserdem profitiert der in Bern beheimatete Netzbetreiber davon, dass er derzeit als einziger Schweizer Anbieter in seinem LTE-Netz bereits die moderne Sprachübertragungstechnik VoLTE anbietet. Und auch in den Disziplinen, in denen die Mitbewerber gleichziehen können – etwa beim Telefonieren in Zügen oder bei der Mobilfunknutzung in öffentlichen Gebäuden – zeigt Swisscom eine Top-Performance. Diesem sehr guten Ergebnis verdankt der Schweizer Marktführer auch den Gesamtsieg im Drei-Länder-Vergleich.
Beim extrem hohen Performance-Niveau der Schweizer Mobilfunknetze ist auch der stabile zweite Platz der in Zürich ansässigen Sunrise eine hervorragende Leistung. Die beste absolute Leistung – sowohl in der Schweiz als auch im Drei-Länder-Vergleich – liefert Sunrise in der Kategorie Sprach-Telefonie. Der Vorsprung in der Sprachdisziplin ist es auch, der Sunrise im Rennen der Schweizer Anbieter den zweiten Platz sichert. Denn trotz hoher Leistungen auch beim mobilen Internet belegt Sunrise in dieser Disziplin nur den dritten Platz.
Der dritte Schweizer Netzbetreiber bietet seinen Kunden auch unter neuem Namen das gewohnt hohe Leistungsniveau. Salt verbessert sich gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Disziplin Sprach-Telefonie als auch bei der Daten-Performance deutlich. In Schweizer Zügen liegt Salt gar mit dem Marktführer Swisscom gleichauf. In den verbleibenden Daten-Disziplinen wie der Performance in kleineren Städten oder in Gebäuden schneidet Salt auf demselben Niveau wie die zweitplatzierte Sunrise ab.
Beim extrem hohen Performance-Niveau der Schweizer Mobilfunknetze ist auch der stabile zweite Platz der in Zürich ansässigen Sunrise eine hervorragende Leistung. Die beste absolute Leistung – sowohl in der Schweiz als auch im Drei-Länder-Vergleich – liefert Sunrise in der Kategorie Sprach-Telefonie. Der Vorsprung in der Sprachdisziplin ist es auch, der Sunrise im Rennen der Schweizer Anbieter den zweiten Platz sichert. Denn trotz hoher Leistungen auch beim mobilen Internet belegt Sunrise in dieser Disziplin nur den dritten Platz.
Der dritte Schweizer Netzbetreiber bietet seinen Kunden auch unter neuem Namen das gewohnt hohe Leistungsniveau. Salt verbessert sich gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Disziplin Sprach-Telefonie als auch bei der Daten-Performance deutlich. In Schweizer Zügen liegt Salt gar mit dem Marktführer Swisscom gleichauf. In den verbleibenden Daten-Disziplinen wie der Performance in kleineren Städten oder in Gebäuden schneidet Salt auf demselben Niveau wie die zweitplatzierte Sunrise ab.