Analyse
16.08.2022, 08:40 Uhr

Samsung dominiert den Markt für Falt-Smartphones weiter

Marktforscher rechnen für dieses Jahr und für 2023 mit einem starken Anstieg der Verkäufe von Smartphones mit faltbarem Display. Vom Boom profitiert vor allem Samsung.
(Quelle: Samsung)
Auch wenn der Smartphone-Markt gerade durch die wirtschaftliche Lage und Lieferprobleme gebeutelt wird, boomt doch ein Segment: Der Absatz von Foldables soll sich dieses Jahr laut den Analysten von Counterpoint Research um 73 Prozent auf 16 Millionen Einheiten steigern. Im Jahr 2023 sollen es dann sogar 23 Millionen werden.
Mit Samsung dominiert ein Hersteller dieses Segment: Die Koreaner kamen im ersten Halbjahr auf einen Marktanteil von 63 Prozent, weit vor Huawei mit 16 Prozent und Oppo mit 3 Prozent. Die weiteren Hersteller, darunter Motorola, Xiaomi und Vivo, erreichten zusammen 18 Prozent.
Senior Analyst Jene Park von Counterpoint Research: "Samsung hat den Markt seit dem Entstehen angeführt und wir glauben, dass diese Dominanz noch eine Weile anhält. Wir erwarten, dass die neuen Fold4 und Flip4 den Trend verstärken und dieses Jahr noch fast 9 Millionen mal verkauft werden. Huawei, Oppo, Xiaomi und Vivo bringen zwar alle neue Foldables, diese sind aber auf den chinesischen Markt beschränkt."




Das könnte Sie auch interessieren