Umfrage
20.08.2024, 08:12 Uhr
Hohe Kosten schrecken von Smartphone-Reparatur ab
Eine Umfrage des TÜV-Verbandes zeigt, dass nur jeder Dritte sein defektes Smartphone repariert hat. Vor allem die hohen Kosten schrecken die Verbraucher ab.
Laut einer repräsentativen Umfrage, die Ipsos für den TÜV-Verband durchgeführt hat, hatten 35 Prozent der Deutschen in den vergangenen fünf Jahren mit einem defekten Smartphone zu kämpfen. Von ihnen haben 68 Prozent keine Reparatur vorgenommen. 31 Prozent von ihnen haben das Handy nicht repariert, weil es nach ihrer Meinung nicht mehr zu retten war. 30 Prozent haben wegen der hohen Kosten auf eine Reparatur verzichtet und 7 Prozent sind gar nicht erst auf die Idee gekommen, ihr Smartphone reparieren zu lassen.
Jene 32 Prozent, die das Gerät repariert haben, erledigten dies am häufigsten (15 Prozent) in einem Fachgeschäft, zehn Prozent gingen über den Hersteller und sieben Prozent reparierten in Eigenregie.
Die Umfrage zeigt auch teilweise kurze Nutzungszyklen, vor allem bei jüngeren Smartphonebesitzern: 16 Prozent der Verbraucher tauschen ihr Smartphone bereits nach zwei Jahren oder weniger aus. Der grösste Teil tauscht das Gerät nach drei bis vier Jahren (35 Prozent). Immerhin 24 Prozent nutzen ihr Smartphone fünf Jahre oder länger und ebenfalls 24 Prozent behalten es, bis es unbrauchbar wird.