Mit Appvisory
08.01.2024, 07:00 Uhr
Telekom bietet KI-Schutz für Diensthandys an
Die Telekom bietet in Kooperation mit Appvisory einen neuen Service für Geschäftskunden an. Der Secure App Check prüft Anwendungen auf Sicherheit und Datenschutz, die KI-gestützte Technologie scannt Apps vor und nach der Installation auf Schwachstellen.
Apps sind ein oft vernachlässigtes Sicherheitsrisiko für das Diensthandy. Überträgt eine App Daten ungesichert oder schwach verschlüsselt, können Hacker diese Informationen abfangen. Angreifer nutzen die Programme als Einfallstor. Die deutschen Netzbetreiber meldeten laut der Telekom vergangenes Jahr 15 Millionen Infektionen durch Schadsoftware an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
In Kooperation mit dem Security-Spezialisten Appvisory bietet die Telekom einen neuen Service für Geschäftskunden an. Das Angebot Appvisory Secure App Check prüft Anwendungen automatisch auf Sicherheit und Datenschutz. Eine durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Technologie scannt Apps vor und nach der Installation auf Schwachstellen.
Der KI-gestützte Service erkennt dabei schadhafte Apps, bevor sie aufs Gerät und damit ins Firmennetz kommen. Unternehmen finden so schneller Sicherheitslücken. Sie senken auch das Risiko, gegen interne Regelungen oder die Datenschutz-Grundverordnung zu verstossen. Dies gilt sowohl für Programme aus öffentlichen App-Stores als auch für Firmen selbst entwickelte Anwendungen. Nach abgeschlossener Analyse informiert die Technik, wie der Kunde App-Löcher stopft. Er berät auch, wie sich die App künftig besser schützen lässt.
Der Service lässt sich in bestehende Mobile-Device-Management-Systeme integrieren. Die Kosten für den Service betragen bis zu 4,49 Euro pro Gerät im Plus-Tarif und 3,19 Euro pro Gerät im Standardtarif.