Strassenverkehr
24.04.2016, 21:26 Uhr
Bodenampeln bringen mehr Sicherheit für „Smombies“
Die Stadt Augsburg hat erstmals an zwei Strassenübergängen Smartphone-Ampeln installiert. Die roten LED-Leuchten sollen die Sicherheit abgelenkter Smartphone-Nutzer im Strassenverkehr erhöhen.
Noch schnell eine Nachricht per WhatsApp verschicken und die neuesten Posts auf Facebook checken, um ja nichts zu verpassen – und dabei am besten noch gleichzeitig Musik hören. Für die „Generation Kopf unten“, also die oft als "Smombies" (kurz für Smartphone-Zombies) bezeichneten Nutzer, kann dieses Verhalten im Strassenverkehr jedoch auch schnell zur Gefahr werden.
Die Stadt Augsburg hat nun darauf reagiert und erstmals Lichtsignale im Boden speziell für abgelenkte Smartphone-Nutzer installiert. Die roten LED-Leuchten entlang des Bordsteins blinken, sobald das Fussgängersignal der Ampel auf Rot schaltet.
Damit soll vor allem die Aufmerksamkeit derjenigen erreicht werden, die mit gesenktem Kopf auf ihr Handy-Display starren, anstatt auf den Verkehr zu achten. Die LEDs sollen sogar aus grösserer Entfernung sichtbar sein.
Autor(in)
Sabrina
Pohl