Neu auch für iOS und macOS
12.12.2021, 11:50 Uhr
Sunrise UPC baut 4K-Cloud-Gaming über 5G aus
Sunrise-Mobile-Postpaid-Kunden können die Gaming-Flatrate 3 Monate kostenlos testen.
Sunrise UPC bietet neu das Cloud-Gaming mit 4K-Auflösung über 5G auch für iPhones und iPads sowie für macOS-Geräte (MacBooks, iMacs) an. Für Android- und Windows-Geräte war die App bereits verfügbar. Wer das Angebot zudem auf einem PC oder Laptop ohne Mobile-Zugang nutzen will, kann als Sunrise-Mobile-Kundin oder -Kunde auch via WLAN darauf zugreifen.
Heute spielen laut einer im April 2021 vorgestellten Studie der ZHAW knapp 42 Prozent der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal wöchentlich Videospiele. Das sind fast 8 Prozent mehr gegenüber 2019. Mehr als die Hälfte dieser Gamerinnen und Gamer bevorzugt dabei das Smartphone als Spielgerät.
Für Gelegenheitsgamer und Familien
Ab sofort stehen über 100 Spiele via 5G (oder Wi-Fi) auf mobilen Endgeräten oder ebenfalls neu via alle Samsung-Smart-TV-Modelle zur Verfügung. Monatlich kommen zwei neue Spiele hinzu, wie Sunrise UPC in einer Mitteilung schreibt.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Gelegenheitsgamerinnen und -gamer sowie an Familien. Durch eine breite Palette an Spielen finde jedes Familienmitglied das passende Spiel und dank einer neu integrierten Kindersicherung könnten Spiele ab sofort auch altersgerecht freigegeben werden.
3 Monate gratis testen
Sunrise-Mobile-Postpaid-Kundinnen und -Kunden können die Gaming-Flatrate für Smartphones während drei Monaten gratis testen. Danach kostet sie Fr. 9.90 pro Monat. Das 4K-Cloud-Gaming kann online oder in jedem Sunrise-/UPC-Shop gekauft werden.
Direktzugriff via Samsung-Smart-TV und integrierte Gamekonsole
Voraussichlich ab Februar 2022 wird es zusätzliche Funktionen wie die integrierte Schnittstelle zu Samsung-Smart-TV-Modellen geben. Im Communiqué wird auch eine in das Spiel integrierte Gamekonsole erwähnt. Den Hardware Controller GameSir T4 Pro kann man nun auch für Fr. 2.25 pro Monat mieten.
Die Mobile-Cloud-Gaming-Plattform wurde zusammen mit dem Cloud-Gaming-Lösungs-Anbieter Gamestream für den B2B-Markt entwickelt.