Massiv günstiger 26.10.2015, 06:26 Uhr

Comparis untersucht neue Coop Mobile Flatrate

Nun bringt auch Coop Mobile eine Flatrate. Für unter 29.90 Franken pro Monat gibt es unlimitierte Anrufe und SMS innerhalb der Schweiz. comparis.ch hat das Angebot mit andere verglichen.
Günstigste Mobile Flatrates in der Schweiz
(Quelle: Comparis.ch)
Coop Mobile lanciert in Zusammenarbeit mit dem Orange-Nachfolger Salt eine Flatrate für monatlich 29.90 Franken (Online PC hat berichtet: Coop Mobile bietet neu Flatrate für nur 29.90 Franken). Der Vergleichsdienst Comparis hat das Angebot genau unter die Lupe genommen:

  • Mit dem Abo «Swiss Flat» können die Kunden unlimitiert ins Festnetz und in alle Schweizer Mobilfunknetze telefonieren.
  • Ausserdem sind beliebig viele SMS und MMS in alle Schweizer Netze enthalten.
  • Zudem erhalten die Konsumenten 1 GB Internet (über das 4G-Netz ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) pro Monat.
Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird die Geschwindigkeit allerdings auf langsame 58 KBit/s reduziert. Das Datenvolumen von 1 GB dürfte für die meisten Kunden reichen. Wer Videos schaut, Musik streamt oder viele Dateien herunterlädt, dürfte mehr Daten brauchen. Diese Kunden können auf Wunsch zusätzliche Pakete für das schnelle Surfen über das 4G-Netz dazukaufen: 200 MB für 5 Franken, 1 GB für 10 Franken und 25 Franken für unlimitiertes Surfen.

Coop reagiert damit auf M-Budget

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, wenn die Kunden kein Gerät beziehen (sogenanntes SIM-Only-Abo). Verkauft wird das Abo in über 400 Coop-Supermärkten mit einem Kiosk beziehungsweise einem Kundendienst, den Coop City-Warenhäusern, den Baumärkten von Coop Bau und Hobby, bei Interdiscount, bei Fust, bei Salt und im Mobilezone. Erhältlich ist das neue «Swiss Flat»-Abo ab 26. Oktober 2015.

Das Angebot von Coop Mobile ist nach Einschätzung von comparis.ch eine Reaktion auf das M -Budget Mobile One-Abo von Swisscom in Zusammenarbeit mit Migros. Mit diesem Abo können die Konsumenten seit Ende letzten Jahres für 29 Franken im Monat insgesamt 500 Minuten telefonieren, 500 SMS verschicken und 1 GB Daten übertragen.

Es gibt aber auch kleinere Unterschiede: Im Gegensatz zum neuen Coop-Angebot können Migros-Kunden ohne weitere Kosten auch ins Ausland telefonieren, zumindest ins Festnetz. Beim Coop-Angebot fährt der Kunde hingegen besser als beim Migros-Angebot, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist. Migros verrechnet extrem teure 10 Rappen pro Megabyte, also über 100 Franken für ein GB.

Günstigste Flatrate der Schweiz

Der Vergleich mit anderen Flatrates zeigt, dass die neue Coop Mobile Flatrate massiv günstiger ist als Konkurrenzangebote. Bisher kostete die günstigste Flatrate für Gespräche und SMS, mit 1 GB Daten 39 Franken im Monat. Die neue Flatrate von Coop ist also gut ein Viertel günstiger.

Smartphones in Raten abbezahlen / Abo-Kosten mit iPhone 6S und Galaxy S6


Der Kunde kann das Abo auch mit einem Smartphone zusammenkaufen. In diesem Fall gilt eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Der Kunde bezahlt dann das Gerät in 24 Monatsraten ab, die zusätzlich zur Abo-Grundgebühr von 29.90 Franken verrechnet werden.
Das Abo mit Gerät gibt es in den Filialen von Interdiscount, Fust, Salt und Mobilezone. Der Kunde kann dabei ein beliebiges Smartphone aus dem Sortiment des Händlers auswählen.

Abo-Kosten mit iPhone 6S und Galaxy S6

Das neue iPhone 6S in der 64 GB-Version kostet damit beim Kauf im Interdiscount 36.50 Franken pro Monat, mit den Kosten für das Abo sind es 66.40 Franken im Monat.

Das Galaxy S6 von Samsung kostet im Interdiscount 18.50 Franken im Monat, mit dem Abo also monatlich 48.40 Franken. Wenn der Kunde den Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragsdauer von 24 Monaten kündigt, muss er sämtliche noch ausstehende Monatsraten für das Gerät plus eine Gebühr von 100 Franken bezahlen. Nicht verrechnet werden allerdings die Abo-Gebühren bis zum Vertragsende.

Keine bösen Datenroaming-Überraschungen

Interessant ist der Schutz vor hohen Roamingkosten: Der Kunde erhält pro Monat 5 MB Daten ohne Gebühren. Sind diese 5 MB übertragen, wird der Internet-Zugang blockiert.

Der Kunde kann dann ein Roaming-Datenpaket kaufen: Innerhalb der EU-Länder und einiger weiterer europäischer Länder kosten 50 MB 10 Franken, 200 MB 20 Franken oder 500 MB 50 Franken. In den anderen Regionen sind es 10 Franken für 10 MB, 30 Franken für 50 MB und 100 Franken für 200 MB.



Das könnte Sie auch interessieren