Location Based Services
09.07.2014, 07:30 Uhr
Ortsbezug ist in den Ferien Trumpf
Standortbezogene Mobile-Dienste haben im Urlaub ihren grossen Einsatz. Vier von fünf deutschen Internet-Nutzern möchten sie einsetzen, um sich am Ferienort zu orientieren.
(Quelle: Shutterstock.com/george studio)
Location-Based-Services (LBS) wissen nicht nur, wo man sich gerade befindet, sondern informieren auch über touristische Highlights in der Umgebung. Deutsche Internet-Nutzer sind im Urlaub aufgeschlossen gegenüber diesen Angeboten: 79 Prozent wollen standortbezogene Dienste nutzen, um sich am Ferienort zu orientieren. Grosses Interesse besteht dabei an Services zu Hotellerie, Gastronomie und Shopping am Urlaubsort. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Urlaub 2014 - Reisen im Multiscreen-Zeitalter", die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maass Consulting im Auftrag der Internet World Messe im Mai 2014 unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.
Das Navigieren in der Fremde spielt dabei die wichtigste Rolle: Mehr als drei Viertel der Befragten nutzen diese Funktion oder würden sie gerne nutzen. Mehr als 70 Prozent finden es attraktiv, mit Hilfe von standortbezogenen Diensten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele ausfindig zu machen. Auch speziellere Angebote stossen auf grosses Interesse, zum Beispiel virtuelle GPS-Stadtführungen (knapp 50 Prozent) oder Geocaching beziehungsweise GPS-Schnitzeljagden (23 Prozent).
Für touristische Anbieter und lokale Geschäfte in Ferienzentren eröffnen standortbezogene Dienste attraktive Perspektiven. Dies gilt sowohl für Hotellerie und Gastronomie, als auch für den Einzelhandel: Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) wollen über mobile Dienste Unterkünfte in der Umgebung finden. Mehr als zwei Drittel der Feriengäste (68 Prozent) würden LBS gerne einsetzen, um am Urlaubsort Restaurants oder Cafés aufzustöbern. Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) will über LBS Geschäfte in der Umgebung erkunden.
"Insbesondere die kleinen und mittelständischen Hotels, Gastronomie- und Touristik-Unternehmen sind sich häufig gar nicht darüber im Klaren, welches Geschäftspotenzial in mobilen Diensten steckt", ist Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und Studienauftraggeberin überzeugt. "Dabei sind solche Apps relativ leicht umzusetzen. Wer jetzt in mobile Dienste investiert und Nutzern einen Mehrwert bietet, kann sich damit echte Wettbewerbsvorteile sichern."
Von wegen Auszeit: Auch im Urlaub will die Mehrheit der Deutschen nicht auf Internet-Nutzung verzichten und nimmt vor allem mobile Geräte mit - unter anderem, um damit auf Einkaufstour zu gehen.