Suchmaschinen-Algorithmus
15.05.2015, 11:36 Uhr
Bing hebt mobile-optimiert Webseiten hervor
Mit einem neuen Algorithmus will Bing es Suchenden einfacher machen, mobil-optimierte Seiten aus den Suchergebnissen herauszufiltern. Ein Tool soll ausserdem Publishern beim Optimieren helfen.
Google hat's vorgemacht, Bing zieht nach: Die Suchmaschine von Microsoft will ihren Algorithmus anpassen, um in Zukunft in den Suchergebnissen mobil-optimierte Seiten entsprechend zu markieren und einzureihen. Ein Test mit Suchergebnissen, die das Label "mobile friendly" enthalten, sei erfolgreich verlaufen, so das Unternehmen in einem Beitrag im Bing-Blog.
Wann genau der neue Algorithmus eingeführt wird, steht noch nicht fest. Bing will mit einer frühen Ankündigung der Änderung jedoch jetzt schon Webmastern die Möglichkeit geben, sich entsprechend auf die Hervorhebung mobil-optimierter Webseiten einzustellen. Dennoch soll Relevanz nach wie vor der wichtigste Faktor bei der Anzeige von Suchergebnissen bleiben.
Den Webmastern will Bing in Kürze ausserdem ein Tool zur Verfügung stellen, das Aufschluss darüber geben soll, ob Webseiten als mobil-optimiert eingestuft werden können. Dieses würde zum Beispiel den Bedienkomfort der Navigation und der Schaltflächen, die Lesefreundlichkeit der Texteinstellungen, die Kompatibilität mit mobilen Geräten und die Scroll-Fähigkeiten der betreffenden Webseiten analysieren.
Google hatte Ende April 2015 damit begonnen, über den Algorithmus die Bedienfreundlichkeit von Webseiten für die Ausspielung auf mobilen Geräten zu bewerten.