Neue Features
26.07.2023, 10:46 Uhr
Diese Chrome-Funktionen kommen aufs iPhone und iPad
Diese praktischen Chrome-Features sind jetzt für iOS verfügbar.
Zusätzlich zu den kürzlich eingeführten Funktionen wie Chrome-Aktionen werden vier Updates für Chrome auf iOS ausgerollt. Mit den Features können Sie mehr direkt im Chrome-Browser erledigen.
1. Adressen in Google Maps anzeigen
Wenn Sie in Chrome eine Adresse sehen, müssen Sie nicht mehr in die Google-Maps-App wechseln, um diese auf der Karte anzuschauen. Chrome nutzt jetzt Künstliche Intelligenz (KI), um Adressen auf Webseiten zu erkennen.
So gehts: Halten Sie eine Adresse auf einer Website etwas länger gedrückt. Anschliessend erscheint u. a. die Option, sie auf einer Mini-Maps-Karte innerhalb des Chrome-Browsers anzuzeigen (In Chrome mit Maps ansehen).
2. Erstellen von Terminen im Kalender
Auch Google-Kalender-Termine kann man jetzt direkt in Chrome erstellen, ohne die Kalender-App öffnen zu müssen (oder die Infos manuell zu kopieren).
So gehts: Halten Sie ein Datum etwas länger gedrückt und wählen dann die Option Zu Google Kalender hinzufügen. Anschliessend tippen Sie oben auf Speichern.
3. Übersetzungen erhalten
Nach Angaben von Google wird Chrome immer besser darin, dank der Verbesserungen der KI-Modelle, die Webseitensprache zu erkennen und eine Übersetzung vorzuschlagen. Man kann jetzt einen bestimmten Teil einer Webseite mit Google Übersetzer direkt in Chrome übersetzen.
So gehts: Wählen Sie einen Abschnitt aus und wählen aus dem Pop-up-Menü Google Translate (oder Übersetzen) aus.
4. Mit der Kamera etwas suchen
Ob einen Text auf einem Schild zu übersetzen, als «Ufzgi»-(Hausaufgaben)-Hilfe oder um herauszufinden, was für eine Pflanze vor Ihnen steht, können Sie Google Lens verwenden. Lens konnte man bisher bereits in Chrome auf iOS verwenden, indem man ein Bild, das man beim Surfen findet, länger drückt.
In den kommenden Monaten soll man die Handykamera zudem verwenden können, indem man anhand neu aufgenommener Fotos zum Beispiel eine Jeansjacke suchen kann. Das soll auch mit bereits vorhandenen Bildern funktionieren. Achten Sie auf das Lens-Symbol in der Adressleiste in der Google-Suche von Chrome für iOS.