Kampf den Funklöchern 05.10.2023, 12:22 Uhr

Apples Karten offline nutzen

Lange hat es gedauert, aber mit iOS 17 ist sie endlich da: die Möglichkeit, Kartenausschnitte für die Offline-Nutzung herunterzuladen.
Symbolbild zeigt eine Strasse entlang eines Sees
Ziemlich genau 11 Jahre ist es her, seit Apple die eigene Kartenlösung zusammen mit iOS 6 eingeführt hat. Zwei Emotionen überwogen damals. Da war einerseits die Häme, weil der Dienst so unglaublich schlecht war, dass sich Tim Cook zu einer öffentlichen Entschuldigung genötigt sah und Software-Chef Scott Forstall seinen Hut nehmen musste. Die zweite Emotion war die Dankbarkeit gegenüber Google, dass gleichzeitig die eigene «Maps»-App auf das iPhone gebracht wurde und damit die Karten-App zu einer freiwilligen Angelegenheit wurde.
Was Apple ebenfalls von Google unterscheidet: die eiserne Hartnäckigkeit, wenn es darum geht, Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Heute ist «Karten» meine bevorzugte Lösung, weit vor Google Maps. Die Darstellung ist klarer, schöner und übersichtlicher. Ampeln werden nicht nur angezeigt, sondern auch für klarere Anweisungen eingesetzt. («Bei der nächsten Ampel links abbiegen.») Und so weiter.
Was bis anhin gefehlt hat, ist die Möglichkeit, Karten für den Offline-Betrieb herunterzuladen, also ohne eine Internetverbindung zu nutzen. Das hilft nicht nur gegen Funklöcher, sondern auch gegen horrende Roaming-Gebühren im Ausland.

Ausschnitte herunterladen

Suchen Sie etwas in der Nähe des Ausschnittes, den Sie herunterladen möchten, in diesem Fall Mailand. (1) Tippen auf die Schaltfläche Laden. (2) Im letzten Schritt legen Sie den Ausschnitt fest. Dabei zeigt Ihnen Karten bereits im Voraus, wie viel Speicherplatz verbraucht wird. (3) Wenn der Ausschnitt stimmt, klicken Sie auf die grosse Schaltfläche Laden. (4)
Die Offline-Karten werden nicht als Länder, sondern als Segmente heruntergeladen
Quelle: PCtipp.ch
Dabei lässt sich der Ausschnitt nicht nur über die Anfasser der Markierung ändern, sondern auch über die Kneif- und Spreizgeste. Die Segmente können sehr hoch sein; aber die Breite der Schweiz kann bis auf wenige Kilometer nicht vollständig abgedeckt werden. In solchen Fällen hilft nur, den gewünschten Ausschnitt auf mehrere Downloads zu verteilen.

Möglichkeiten und Einschränkungen

Nachdem das Segment geladen wurde, tippen Sie die Schaltfläche Offline an, (1) um die Feineinstellungen vorzunehmen – inklusive der Möglichkeit, die Grösse des Segments nachträglich zu ändern. (2)
Zu jedem Offline-Ausschnitt stehen Optionen zur Verfügung
Quelle: PCtipp.ch
Wenn Sie die Option Nur Offline-Karten verwenden aktivieren, (3) wird ausschliesslich auf das heruntergeladene Material zugegriffen. Das spart Daten, aber dadurch gehen auch wichtige Echtzeit-Informationen verloren, wie etwa Warnungen vor Staus – und das wirkt sich dann auf die Qualität der Navigation aus.




Das könnte Sie auch interessieren