Android und iOS 26.06.2014, 05:49 Uhr

Zalando startet Apps für die Schweiz

 Nach einer mobile-optimierten Version des Shops bekommen nun die Schweizer Zalando-Kunden eigene Apps für die Schweiz.
Die Entwicklung hin zum mobilen Einkauf nimmt stetig zu. Ende des ersten Quartals 2014 wurden rund 38 Prozent der Besuche in den Zalando Shops von Mobilgeräten getätigt. Deshalb bietet Zalando Kunden in der Schweiz nun die Möglichkeit, auch unterwegs bequem über eigene Apps für iOS- und Android-Geräte einzukaufen. Die beiden Applikationen wurden eigens vom Zalando Mobile Team entwickelt und sind ab sofort in den Online Stores verfügbar.
 
„Mobile Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung für unsere Kunden und damit auch für uns. Die Apps für iOS- und Android-Geräte machen es den Schweizer Kunden nun noch einfacher, unterwegs oder zu Hause bequem auf der Couch einzukaufen“, sagt Dominik Rief, Country Manager Schweiz bei Zalando. „Wir verstehen Mobile nicht nur als Kanal, sondern als einen Kontext, in dem unsere Kunden unseren Shop besuchen. Hierauf fokussieren wir uns weiterhin und planen geräteübergreifende Features, um ein integriertes, hochwertiges Einkaufserlebnis anzubieten – egal ob via Desktop, Smartphone oder Tablet.“

Die Zalando Apps für iOS und Android stehen in Deutschland seit 2012 zum Download zur Verfügung und wurden bisher über drei Millionen Mal heruntergeladen. Auf dem Schweizer Markt war zuvor bereits seit 2011 eine mobile-optimierte Version des Shops verfügbar. „Unsere Schweizer Kunden sind sehr mobile-affin. Besonders häufig besuchen sie den Schweizer Shop vom Smartphone aus, aber wir sehen auch über Tablets eine steigende Zahl an Zugriffen“, erklärt Dominik Rief. „Momentan nutzen die Kunden das mobile Angebot vor allem, um sich über aktuelle Trends zu informieren und Inspiration für neue Outfits zu finden. In den neuen Apps sind redaktionelle Inhalte noch besser aufbereitet, die Produktdarstellung optimiert und die leichte Bedienbarkeit mit integrierten spielerischen Elementen gestaltet das Surfen insgesamt kundenfreundlicher.“

Die Zalando Apps bieten zahlreiche Funktionen, wie intuitive Navigation, schnelle Suche oder flexible Wunschliste, um den Einkauf auch auf kleineren Displays optimal zu gestalten. Ausserdem beinhalten sie zusätzliche Features wie den Zalando Barcode Scanner oder die Möglichkeit, bereits angesehene Produkte und Marken über Last Viewed Items und eine Such-Historie leicht wiederzufinden. Die Android App ist aktuell für Smartphones verfügbar, die Zalando Universal App für das iOS-Betriebssystem kann direkt auf Smartphones sowie Tablets installiert und genutzt werden. Mehr Informationen stehen hier bereit: http://www.zalando.ch/zalando-apps/ .

Die Schweizer Apps wurden vom Zalando Technology Team in-house entwickelt. Bereits zuvor konzipierte das 22-köpfige Mobile Team von Europas grösstem Online-Modehändler die Android App für den deutschen Markt in nur elf Wochen selbst. Mit über 400 Mitarbeitern im Bereich Technologie gestaltet Zalando den Grossteil der Unternehmensprozesse einschliesslich Logistik, Onsite-Gestaltung oder Zahlungsverkehr in Eigenregie.



Das könnte Sie auch interessieren