Augmented Reality 21.05.2014, 13:41 Uhr

Word Lens übersetzt Schilder & Speisekarten

Die App Word Lens übersetzt fremdsprachige Schilder und Speisekarten in Echtzeit. Der Augmented Reality Übersetzer nutzt die Kamera des Smartphones und lässt sich auch offline verwenden.
Auf Reisen ist die Google Übersetzer App überaus nützlich, wenn es darum geht einzelne Wörter zu übersetzen oder sich trotz fehlender Fremdsprachenkentnisse mit Einheimischen zu unterhalten. Für die schnelle Übersetzung von Schildern, Speisekarten oder Zeitungsschlagzeilen ist die App allerdings weniger geeignet. Diese Aufgabe bewältigt die App Word Lens deutlich besser.
Die offline nutzbare Übersetzungs-App Word Lens nutzt die Augmented Reality Technik. Der Anwender startet dabei einfach die App, fixiert mit der Kamera des Smartphones das zu übersetzende Schild und schon erscheint das Schild im Display mit übersetztem Text.
Übersetzungen in die deutsche Sprache funktionieren bislang nur aus dem Englischen. Wer allerdings Englisch einigermassen beherrscht, der übersetzt mit Word Lens auch Texte in Russisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.
Quest Visual, der Hersteller von Word Lens, wurde vor wenigen Tagen von Google übernommen. Seitdem ist die für Smartphones und Tablets mit Android OS sowie für Apples iPhones mit iOS-Betriebssystem erhältliche Übersetzungs-App inklusive aller Sprachpakete kostenlos verfügbar. Ob die App künftig mit Google Goggles oder dem Google Übersetzer verschmolzen wird, ist bislang noch unklar.



Das könnte Sie auch interessieren