Apps
08.05.2018, 11:00 Uhr
Travel Apps: Unkompliziertes Reisen mit moderner Technologie
Wer heutzutage verreist, ist meist mit seinem Smartphone oder dem Tablet unterwegs. Die mobilen Endgeräte erleichtern Alltag, Beruf und Reisen ungemein. Geschuldet ist das den vielseitigen Apps.
Jeder Smartphone-Nutzer hat individuelle Apps auf dem mobilen Endgerät, die das Leben bereichern.
(Quelle: pixabay.com © HeikoAL)
Die kleinen viereckigen Symbole bieten dem User facettenreiche Möglichkeiten. Von leckeren Rezepten über Spiele und Entertainment bis hin zu praktischen Travel Apps, ist für jeden Nutzer das passende Themengebiet in der Welt der Applikationen vorhanden. Besonders vor einem Urlaubstrip oder während der Reise sind Apps inzwischen sehr zuverlässige Helfer in digitaler Form. Sie geben Auskunft über Verkehrsmittel, navigieren zuverlässig zum gewünschten Ziel oder offerieren die Möglichkeit, via App ein Transportmittel zu mieten. So unkompliziert wie heute war das Reisen noch nie.
Reisen im 21. Jahrhundert: Kompakte Infos sind immer dabei
Mit dem Smartphone zu verreisen, bedeutet, dass die passenden Informationen immer nur einen Handgriff zur Hosentasche entfernt sind. Das ist natürlich sehr praktisch, denn so sparen Reisende Stauraum, weil auf Reiseführer, Prospekte und Landkarten getrost verzichtet werden kann. Alle Sightseeing-Highlights des Urlaubsortes sind mit dem mobilen Endgerät abrufbar. Infos zu Öffnungszeiten, besonderen Regelungen oder Ähnlichem werden online bereitgestellt. Kritiken über Restaurants, Bars und Co. sind ebenfalls mit der passenden Bewertungs-Apps einsehbar, sodass Urlauber auch kulinarisch keine Abstriche machen. Viele Touristen verzichten inzwischen sogar auf eine zusätzliche Kamera im Reisegepäck, denn das Smartphone hat diese schliesslich ebenfalls verbaut. Zubehör, wie Kopfhörer, sorgt dafür, dass auch die musikalische Untermalung stimmt und auf grossen Displays kommt die Lieblingsliteratur auch gleich in digitaler Form mit in den Urlaub. Smartphones und Tablets übernehmen heutzutage vielseitige Aufgaben, wenn es in den Urlaub geht. Wie praktisch sich im Einzelnen die sogenannten Travel Apps erweisen, wird im Folgenden genauer ergründet.
So finden Reisende jeden Weg: Navigations-Apps
Endlich am Urlaubsort angekommen, gilt es, fix die Koffer auszupacken und sich ins Abenteuer zu stürzen. Problem dabei ist: In der Regel kennen sich Reisende am Zielort wenig bis gar nicht aus. Hier springt auch direkt schon die erste nützliche App als Hilfe ein. Es gibt zahlreiche kleine Applikationen für Smartphone oder Tablet, die dabei unterstützen, den passenden Weg auch an einem unbekannten Ort zu finden.
Dank der raffinierten Navigations-App haben Urlauber viele Möglichkeiten sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Praktische Funktionen dieser Apps sind beispielsweise:
- Navigation: Wie der Name schon verrät, steuern die Apps sicher zum gewünschten Ziel. Und natürlich auch wieder zurück – solange der Akku mitspielt.
- Standorte: Um gleich zu sehen, ob sich Restaurants, Bars und Clubs in der Nähe von Hotel oder Ferienwohnung befinden, helfen die Apps mit dem Anzeigen von Standorten der Etablissements in der Umgebung.
- Bewertungen: In der Regel finden Reisende in den Apps auch passende Bewertungen zu den Lokalitäten. Perfekt, um sich nicht schon am ersten Tag den Appetit zu verderben.
Diese Navigations-Apps geben übrigens auch Tipps für empfehlenswerte Ausflugsziele, sodass Sightseeing-Highlights ebenfalls schnell ausfindig gemacht werden können.
Verkehrsmittel einfach und schnell mieten: Travel Apps
Bevor die Reise beginnt, stellt sich die Frage, mit welchem Transportmittel Urlauber verreisen möchten. Das Auto soll die Garage hüten. Soviel steht schon mal fest. Bleiben noch Bahn, Bus oder Flugzeug als drei grosse Hauptverkehrsmittel für den Urlaub. Für jeden dieser drei genannten Bereiche gibt es inzwischen vielfältige Travel Apps, zum Beispiel die App der SBB, mit der gezielt Verbindungen und Preise nachgesucht werden können, oder die App der SWISS Global Airlines, mit der unter anderem Flüge gebucht und der Check-In erledigt werden können. Diese ermöglichen eine bequeme und komfortable Buchung oder bieten die Möglichkeit, das gewünschte Transportmittel zu mieten. In den Apps haben Nutzer verschiedene Bedienfelder zum Ausfüllen. Hierzu gehören Reisezeitraum, Personenanzahl sowie gewünschter Startzeitpunkt und Abreisezeit. So lassen sich online ganz bequem alle wichtigen Details für die Reise und ein individuelles, perfekt passendes Urlaubspaket nach Bedarf zusammenstellen. Angeblich nimmt das jeweilige Betriebssystem des Smartphones Einfluss auf die bevorzugte Reiseart. Auf Platz Eins ist die Bahnreise, wobei laut Statistik Android-User lieber mit der Bahn reisen als Apple-Nutzer. Ein breites Mittelfeld der Apple-User wählt am ehesten den Bus oder die Mitfahrgelegenheit.
Wer in diesem Zusammenhang beispielsweise keine Lust hat, im überfüllten Flieger zu verreisen, der kann online per App einen Privatjet mieten und nicht nur komfortabel, sondern auch nach eigenem Zeitplan reisen. Vorteile beim Mieten eines Privatflugzeuges sind das Starten und Anfliegen ungewöhnlicher Flughäfen sowie die Tatsache, dass Reisende unabhängig von vorgegebenen Flugzeiten sowie Routen sind. Per App kann der Flug schnell und einfach online gechartert werden, sodass es ganz entspannt in Richtung Urlaub geht. Ausserdem geniessen Reisende im Privatjet angenehme Ungestörtheit.
Informieren leicht gemacht: Alle Details auf einen Blick
Weitere Smartphone- und Tablet-Apps, die auf Reisen sehr praktisch sein können, sind die Versionen, die auch während der Reiseroute wichtige Informationen bereitstellen. Dazu gehören beispielsweise Bahn- und Bus-Zeitpläne. Viele Bahnreisende kennen das Problem: Der Zug verspätet sich und der Anschluss ist nicht mehr zu erreichen. Apps bieten hier die Möglichkeit, online nach alternativen Verbindungen zu suchen oder eventuell eine Information zu finden, dass der Anschluss bei der nächsten Station auf die Reisenden wartet. Mit diesen Informations-Apps haben Urlauber immer alle Details auf einen Blick, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Reise nicht gleich mit einer stressigen Anreise starten sollte, von Vorteil ist.
Intensive Internet-Nutzung: Apps erleichtern Reisen und Shopping
Dass das Internet zu den wichtigsten Bestandteilen des Alltags gehört, ist schon lange Fakt. Das Statistisches Bundesamt gab bekannt, dass knapp 90 Prozent der deutschen Bevölkerung 2017 die Möglichkeiten des Internets ausgiebig genutzt hat. Nicht nur für praktische Travel-Apps und unterhaltsame Spiele wird ins Netz geklickt. Auch Online Shopping wird immer beliebter. Hier ist die Welt der Apps riesig und es ist natürlich sehr bequem, von zuhause aus Einkäufe zu tätigen, die normalerweise mit Hin- und Rückweg zum Geschäft in der Stadt verbunden wären. Von Mode und Möbeln über Haushaltgeräte und Elektronik bis hin zu allen wichtigen Utensilien für die nächste Reise können Verbraucher online inzwischen so ziemlich alles erwerben.