Apple 29.09.2022, 12:43 Uhr

Die SwiftKey-Tastatur verschwindet vom iPhone

iPhone-Nutzer müssen bald auf Microsofts Tastatur SwiftKey verzichten. Die App wird nächste Woche aus dem App Store genommen.
(Quelle: Microsoft)
Wie die Autorin Mary Jo Foley kürzlich auf ZDNet verkündete, wird die Tastatur SwiftKey kommende Woche aus Apples App Store verschwinden und kann dann nicht mehr auf iPhones heruntergeladen werden. Dies wurde nun von Microsoft-Mitarbeiter Chris Wolfe bestätigt. 
Er betont aber, dass SwiftKey nicht etwa eingestellt werde – auf Android wird SwiftKey weiterbestehen. Ebenso werde die SwiftKey-Technologie weiterhin für Windows-Touch-Tastaturen eingesetzt. Auch iOS-User können – sofern sie SwiftKey installiert haben – die Tastatur weiternutzen. 
Sie werde im Store einfach nicht mehr angeboten und auch nicht weiterentwickelt. Fraglich ist, ob sich die App dann auf ein neues iPhone «zügeln» lässt – wir probieren das dann aus. Warum Microsoft das tut, ist nicht bekannt – das Unternehmen schweigt sich darüber aus. Die Redmonder haben SwiftKey im Jahr 2016 übernommen. Damals sei die Tastatur gemäss Microsoft auf mehr als 300 Millionen Android- und iOS-Geräten verwendet worden.

PCtipp meint

Definitiv ein Verlust für iPhone-User. Kaum eine Tastatur hat so schnell «gelernt» und das Tippen so angenehm gemacht. Wir empfehlen daher, die App vor dem 5. Oktober noch schnell herunterzuladen und auszuprobieren. Installiert ist installiert.




Das könnte Sie auch interessieren