Mobiler Dokumentenscanner
29.05.2015, 10:14 Uhr
Microsoft Office Lens startet auf Android
Microsoft bietet seinen mobilen Dokumentenscanner Office Lens jetzt auch für Android-Geräte an. Die Gratis-App verfügt über OCR-Texterkennung und eine Anbindung zur OneDrive-Cloud.
Microsofts Office-Offensive geht weiter: Nachdem die Redmonder erst kürzlich die mobile Varianten ihrer neuen Office-Apps für Android sowie ein grosses Update für Outlook.com vorgestellt haben, folgt nun mit dem Dokumentenscanner Office Lens für Android eine weitere Anwendung für produktives Arbeiten. Die kostenlose App erstellt über die Smartphone-Kamera Kopien von Dokumenten und speichert diese lokal oder in der Cloud ab.
Die Bedienung von Office Lens ist recht einfach gestaltet und ähnelt einer Kamera-App mit grossem Auslöser-Button. Auf der Bedienoberfläche lassen sich die Blitzeinstellungen sowie verschiedene Aufnahme-Modi auswählen. Der Dokumentenmodus schneidet Kopien automatisch auf ein passendes Format zu und koloriert sie für eine bessere Lesbarkeit. Der Whiteboardmodus schneidet Kopien ebenfalls automatisch zu und beiseitigt zudem störende Lichtreflexe und Schatten. Darüber hinaus steht noch ein herkömmlicher Fotomodus zur Auswahl.
Erstellte Kopien speichert die App wahlweise als JPG im lokalen Speicher oder als PDF, DOCX sowie PPTX in der Microsoft-Cloud OneDrive. Dank der integrierten Texterkennung (OCR) lassen sich die Kopien auch mit Office-Programmen bearbeiten. Für die Cloud-Funktionen ist ein kostenloses Microsoft-Konto erforderlich. Andere Cloud-Anbieter wie zum Beispiel Dropbox oder Google Drive unterstützt Office Lens nicht.
Im Play Store verfügbar
Office Lens ist ab sofort kostenlos über den Google Play Store erhältlich. Die App ist rund 32 MByte gross und benötigt mindestens Android 4.1 oder höher.