Beta gestartet 28.07.2015, 03:34 Uhr

Microsoft Arrow Launcher für Android

Microsoft entwickelt mit Arrow einen minimalistischen App-Launcher mit intuitiver Navigation für Android. Die App lässt sich über die Beta-Community auf Google Plus bereits ausgiebig testen.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hat sich mittlerweile zu einem recht fleissigen Android-Entwickler gemausert: Denn neben den obligatorischen Office-Apps, haben die Redmonder mit dem Next Lock Screen und Picturesque bereits zwei Apps eigens für das Wettbewerber-System entwickelt. Jetzt folgt mit dem Arrow Launcher die dritte exklusive Android-App. Der minimalistische Programmstarter soll ohne grossen Konfigurations-Aufwand eine möglichst intuitive Navigation durch alle installierten Apps und Dienste ermöglichen.
Auf insgesamt drei Startseiten bietet Arrow Zugriff zu den meist und zuletzt kontaktierten Adressbucheinträgen, den meist und zuletzt genutzten Apps sowie zu Notizen und Erinnerungen. Letztere lassen sich zusätzlich um eine Alarm-Funktion ergänzen.
Microsoft Arrow Launcher für Android: Die Anwendung will ohne viel Konfigurations-Aufwand eine intuitive Navigation durch Tools und Dienste gewähren.
Das App-Dock am unteren Bildschirm-Rand nimmt insgesamt vier Anwendungen auf und bietet Zugang zur App-Übersicht. In dieser sind alle installierten Apps alphabetisch geordnet und über eine integrierte Suchfunktion aufrufbar.
Darüber hinaus lässt sich das Dock per Swipe nach oben ausklappen, wodurch fünf weitere Apps sowie die fünf zuletzt kontaktierten Adressbucheinträge zum Vorschein kommen. Bis auf die App-Übersicht und die Kontakte sind sämtliche Dock-Apps frei definierbar.
Die Launcher-Einstellungen beschränken sich bislang auf anpassbare Hintergründe und eine Feedback-Funktion. Homescreen-Widgets unterstützt der Arrow Launcher bislang nicht.
Die App ist derzeit ausschliesslich als Vorabversion erhältlich. Wer den Launcher testweise installieren möchte, muss sich bei der Beta-Community auf Google Plus anmelden. Nachdem der Beitritt genehmigt wurde, ist der Download über Google Play möglich. Dieser Vorgang kann einige Stunden Zeit in Aufwand nehmen.




Das könnte Sie auch interessieren