Microsoft-Zeitraffer-App 18.05.2015, 06:25 Uhr

Hyperlapse startet für Android und Windows Phone

Microsoft hat seine Zeitraffer-App Hyperlapse jetzt für Android, Windows Phone und Windows veröffentlicht. Die Video-App verfügt über eine Bildstabilisator-Technik, die ruckelfreie Aufnahmen ermöglichen soll.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hatte seine Hyperlapse-Technologie zur Aufnahme flüssiger Zeitraffer-Videos bereits im August vergangenen Jahres vorgestellt. Jetzt hat der Konzern mit Hyperlapse Mobile und Hyperlapse Pro die ersten Apps mit der Bildstabilisator-Technik für Android, Windows Phone und Windows vorgestellt. Alle Anwendungen stehen kostenlos zum Download bereit.
Die Hyperlapse-Technologie umfasst einen Algorithmus, der die zurückgelegte Wegstrecke in Videos rekonstruiert und anschliessend störende Kamera-Schlenker im Zeitraffer ausblendet. Dadurch sollen Video-Aufnahmen selbst bei einer hohen Abspielgeschwindigkeit geschmeidig bleiben. Entsprechend erlauben die mobilen Apps eine Beschleunigung der Abspielgeschwindigkeit um bis das 32-fache des Originals.
Die Desktop-Variante erfordert Windows 7 oder neuer und richtet sich in erster Linie an Nutzer, die Aufnahmen von Action-Kameras optimieren wollen. Hier stehen Abspielgeschwindigkeiten vom 2- bis 25-fachen des Originals zur Auswahl.
Die App für Windows Phone unterstützt die Lumia-Smartphones 435, 530, 532, 535, 630, 635, 636, 638, 640, 640 XL, 730, 735, 830, 930 und 1520 sowie die Windows-Variante des HTC One M8.
Bei der Android-Version handelt es sich derzeit noch um eine Beta, die ausschliesslich für folgende Geräte zur Verfügung steht:
  • Samsung Galaxy S5, S6, S6 Edge, Note 4
  • Google Nexus 5, 6, 9
  • HTC One M8 und M9
  • Sony Xperia Z3
Zur Teilnahme an der offenen Beta müssen Android-Nutzer zusätzlich der Hyperlapse-Preview-Gruppe auf Google+ beitreten. Erst hierauf ist ein Download über den Google Play Store möglich.
Neben den Apps für den Endnutzer haben die Redmonder auch eine Hyperlapse-Version für die hauseigenen Azure Media Services entwickelt. Diese richtet sich speziell an Programmierer, die Hyperlapse in ihre eigenen Dienste integrieren wollen.




Das könnte Sie auch interessieren