Neues Design
20.07.2015, 02:45 Uhr
20.07.2015, 02:45 Uhr
Discover im Mittelpunkt: Snapchat umgestaltet
Snapchat hat seinen Story-Bereich umgestaltet und rückt dabei "Snapchat Discover" in den Vordergrund. Will der Messenger dadurch Content noch stärker in Traffic umwandeln?
Snapchat will sich für Publisher offenbar verstärkt als Traffic-Lieferant präsentieren und redaktionellen Inhalt besser positionieren. Diese Schlussfolgerung kann man nach der grafischen Neugestaltung des Story-Tabs ziehen. Der Messenger hat im Zuge eines Redesigns "Snapchat Discover" eine prominentere Platzierung verschafft, berichtet techcrunch.com.
Ein Wisch von rechts nach links
Über Discover verbreiten zwölf ausgewählte Medien exklusive Stories. Um diese Inhalte, die nach einem Tag verschwinden, aufzurufen, mussten die Nutzer bislang extra in den Discover-Bereich gehen. Jetzt sind sie mit einem Wisch von rechts nach links vom Startbildschirm erreichbar. An gleicher Stelle finden sich nun auch Geschichten zu Live-Events.
Offensichtlich schätzt Snapchat den redaktionellen Content in der Zwischenzeit höher ein als die von Nutzern erstellten Inhalte, die bislang an dieser Stelle zu finden waren. Ausserdem erhofft sich der Messenger womöglich mehr Klicks auf die redaktionellen Inhalte.
Im Mai verhalf der Messenger einer Technologie zu einem kleinen Revival: Snapchat erschuf für jedes Profil einen QR-Code, die sogenannten Snapcodes. Werden diese eingescannt, folgt der Nutzer dem anderen automatisch.