Android-Nutzer-Statistik 27.08.2014, 09:14 Uhr

Der Durchschnitts-User nutzt 35 Apps am Tag

Der durchschnittliche Android-Nutzer verwendet 35 Apps am Tag, wobei er diese 100 Mal aufruft. Zu diesem Ergebnis kam Yahoo bei der Auswertung anonymer Nutzerstatistiken des Aviate-Launchers.
(Quelle: Philips)
Über eine Millionen Apps tummeln sich in Googles Play Store; aber wie viele davon nutzt der durchschnittliche Android-Nutzer in seinem Alltag? Dieser Frage ging der Internetkonzern Yahoo nach und zog anonyme Nutzerstatistiken des eigenen Aviate-Launchers heran – einer alternative Bedienoberfläche für Android. Das Ergebnis sind beachtliche 35 Apps, die im Schnitt täglich 100 Mal genutzt werden. Insgesamt soll der Durschnitts-Nutzer 95 Apps auf seinem Android-Smartphone oder -Tablet installiert haben.
Das gesamte Ergebnis der Aviate-Auswertung hat Yahoo in einer Infografik veröffentlicht. Neben der Anzahl der genutzten Apps zeigt sie auch, um welche Apps es sich handelt und wann der User diese verwendet. Beispielsweise verwenden Nutzer die Uhr- und Wetter-Apps vor allem in den Morgenstunden sowie am Abend. Navigations- und Fahrplan-Apps sind hingegen zum Feierabend hin gefragt. Unterdessen steigt die Nutzung von Medien- und Video-Apps über den gesamten Tag hinweg und nimmt erst am späten Abend wieder ab. Derselben Tendenz folgen auch Facebook und Netflix.
Zur Auswertung der Nutzerstatistiken selbst sind seitens Yahoos keine Informationen verfügbar. Mit 1-5 Millionen Installationen, laut Google Play, dürfte jedoch ausreichend Datenmaterial für eine repräsentative Untersuchung vorhanden gewesen sein.




Das könnte Sie auch interessieren