Fehler beim QR-Code
27.10.2015, 09:23 Uhr
Blaue Cumulus-Bons funktionieren nicht in der Migros iPhone-App
Am 26. Oktober 2015 hat die Migros die blauen Cumulus-Bons in digitaler Form in der Migros App lanciert. Auf Android klappt alles, beim iPhone jedoch nicht. Der QR-Code wird an der Kasse nicht erkannt.
Nach der Ankündigung vom Mittag, dass man in einer neuen Version der Migros App nun auch die blauen Cumulus-Bons der Migros zum Zahlen nutzen kann (siehe Blaue Cumulus-Bons jetzt auch digital in der Migros App), muss man am späteren Nachmittag zurückrudern. Bei der iPhone-Version gibt es Probleme. Die Migros schreibt dazu:
Leider hat die Migros nun festgestellt, dass die neue iPhone-Version der Migros App fehlerhaft ist. Mit Android sind die digitalen blauen Bons problemlos einlösbar.
Mit der Einführung der neuen Funktion der digitalen Cumulus-Bons hat die Migros ebenfalls einen neuen QR-Code (digitaler Cumulus-Code) mit erhöhter Sicherheit eingeführt. Dieser löst den bisherigen Strichcode ab. Leider kann der neue QR-Code in iPhones wegen eines technischen Fehlers nicht von den Kassen (inklusive Subito) erkannt werden. Für Android-Geräte besteht kein Problem.
Kunden mit iPhones, welche die Version 2.5.0 der Migros App verwenden, sehen in ihrer App bereits den neuen QR-Code. Dieser führt aber zu einer Fehlermeldung an der Kasse. Damit die Migros-Kunden die bisherigen Cumulus-Funktionalitäten weiterhin nutzen können, müssen sie einmal lange mit dem Finger auf den QR-Code drücken (long press). Somit erscheint wieder der bisherige Strichcode, der weiterhin von den Kassen lesbar ist. So ist die iPhone-App wie gewohnt für die bisherigen Cumulus-Funktionalitäten wie das Sammeln von Punkten oder Einlösen von digitalen Vorteilcoupons (Rabatte) nutzbar.
Die Migros arbeitet unter Hochdruck daran, das Problem zu beheben. Sie geht davon aus, dass die digitalen blauen Cumulus-Bons für die iPhone-Version der Migros App in den nächsten Tagen verfügbar sein werden.
Leider hat die Migros nun festgestellt, dass die neue iPhone-Version der Migros App fehlerhaft ist. Mit Android sind die digitalen blauen Bons problemlos einlösbar.
Mit der Einführung der neuen Funktion der digitalen Cumulus-Bons hat die Migros ebenfalls einen neuen QR-Code (digitaler Cumulus-Code) mit erhöhter Sicherheit eingeführt. Dieser löst den bisherigen Strichcode ab. Leider kann der neue QR-Code in iPhones wegen eines technischen Fehlers nicht von den Kassen (inklusive Subito) erkannt werden. Für Android-Geräte besteht kein Problem.
Kunden mit iPhones, welche die Version 2.5.0 der Migros App verwenden, sehen in ihrer App bereits den neuen QR-Code. Dieser führt aber zu einer Fehlermeldung an der Kasse. Damit die Migros-Kunden die bisherigen Cumulus-Funktionalitäten weiterhin nutzen können, müssen sie einmal lange mit dem Finger auf den QR-Code drücken (long press). Somit erscheint wieder der bisherige Strichcode, der weiterhin von den Kassen lesbar ist. So ist die iPhone-App wie gewohnt für die bisherigen Cumulus-Funktionalitäten wie das Sammeln von Punkten oder Einlösen von digitalen Vorteilcoupons (Rabatte) nutzbar.
Die Migros arbeitet unter Hochdruck daran, das Problem zu beheben. Sie geht davon aus, dass die digitalen blauen Cumulus-Bons für die iPhone-Version der Migros App in den nächsten Tagen verfügbar sein werden.