Play-Store-Kauf 14.09.2014, 23:03 Uhr

Verlängerte Rückgabefrist für Android-Apps

Google hat die Rückgabefrist für gekaufte Android-Apps aus dem Play Store von bislang 15 Minuten auf zwei Stunden verlängert. Die Stornierung des Kaufs erfolgt entweder am Smartphone oder am PC.
Gekaufte Android-Apps, die dem Anwender nicht gefallen oder auf seinem Smartphone nicht korrekt funktionieren, lassen einfach zurückgeben. Im Google Play Store hatten Android-Nutzer dafür bislang 15 Minuten. Seit August funktionierte die Stornierung des Kaufs plötzlich zwei Stunden lang, was dem Anwender deutlich mehr Möglichkeiten bietet, die App ausgiebig zu testen. Diese verlängerte Rückgabefrist für gekaufte Android-Spiele und -Apps bestätigt nun eine Hilfeseite des Google Play Store ganz offiziell.

So stornieren Sie App-Käufe

Der Kauf einer Android-App lässt sich entweder direkt auf dem Android-Gerät oder aber am PC stornieren. Auf Android-Smartphones und -Tablets. Öffnen SIe dazu die App des Google Play Store, tippen Sie oben links auf das Play-Store-Symbol und wählen Sie dann den Menüeintrag "Meine Apps". Tippen Sie nun auf die App, die Sie zurückgeben möchten. Falls die Rückgabezeit von zwei Stunden noch nicht abgelaufen ist, ist nun auch die Schaltfläche "Erstatten" sichtbar, über die Sie den Kauf stornieren können.
An PC lässt sich eine App über die Webseite des Google Play Store zurückgeben. Nach dem Login klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol und dann auf "Meine Bestellungen". Halten Sie nun den Mauszeiger über die App, die Sie zurückgeben möchten, dann erscheint hinter dem App-Namen ein Menüsymbol. Klicken Sie dieses Symbol an, wählen Sie "Problem melden" und anschliessend die Option "Ich möchte eine Erstattung beantragen".




Das könnte Sie auch interessieren