14.03.2018, 08:58 Uhr
«OK Google» abschalten
Wenn jemand «OK Google» sagt, erwacht das Android-Smartphone aus dem Standby-Betrieb und nimmt Befehle entgegen. Aber das kann manchmal gehörig nerven.
Per «OK Google»-Sprachbefehl öffnet sich die assistierende Google-Suche auch aus dem Standby, um nach Ortsinformationen zu suchen oder Textnachrichten zu schreiben. Die OK-Google-Sprachsuche verbrät aber nicht nur wertvolle Akkulaufzeit, sondern lauscht auch ständig auf Ihren OK-Google-Sprachbefehl. Besonders nervig ist das etwa dann, wenn Sie noch einen Google-Home-Lautsprecher im Einsatz haben, dem Sie ebenfalls Sprachbefehle erteilen.
So deaktivieren Sie die Google-Plaudertante
Der Google Assistant ist seit Android 6.0 meist in einer Google-Such-App (separat) untergebracht. Bei vielen Smartphones mit angepassten Benutzeroberflächen wie dem Samsung Galaxy S9 und Huawei Mate 10 Pro gibt es das nicht: Dann sucht man einfach in den Systemeinstellungen. Ein Weg führt aber fast immer nach Rom respektive zu Mountain View, wo Google heimisch ist. Um die Sprachsteuerung abzuwimmeln, muss diese zuvor schon einmal aktiviert worden sein. Dazu drückt man nur die Home-Taste für einige Sekunden und folgt der Einrichtung. Aber um den ganzen Spuk wieder auszuschalten, geht das nun folgendermassen:
- Drücken und halten Sie die Home-Taste für einige Sekunden.
- Öffnen Sie nun entweder oben rechts ein «Schubladensymbol» oder rechts unten die Einstellungen mit den drei übereinanderliegenden Strichen (Hamburgermenü).
- Dann geht es zu Einstellungen/Sprache/OK-Google-Spracherkennung.
- Hier sollten Sie den Regler bei «Immer an» umlegen.
Hinweis: Je nach Smartphone unterscheiden sich die Google-Such-Einstellungen, weswegen es beim Weg zu kleinen Abweichungen kommen kann. Der hier beschriebene Pfad funktioniert beim Samsung Galaxy S9.
Wenn sich der Google Assistant nicht deaktivieren lässt, versuchen Sie es einmal mit einem Geräteneustart.