Android App
24.10.2014, 07:01 Uhr
Google Earth mit verbesserter 3D-Engine
Google Earth soll in der neuen Version für Android eine schnellere und präzisere Karten-Darstellung bieten. Dafür hat der Internet-Konzern die 3D-Engine im Zuge eines grossen Updates überarbeitet.
Bereits seit über 10 Jahren lädt Google Earth Internet-Nutzer zu Erkundungstouren rund um den Globus. Nun sollen die digitalen Ausflüge in der neuen Google Earth App für Android noch schneller und originalgetreuer ausfallen. Dies verdankt die App einer neuen 3D-Rendering-Technologie.
Darüber hinaus sollen die verwendeten Karten jetzt viel aktueller sein, da sie dieselben Updates wie Google Maps erhalten. Die optischen Veränderungen zum Vorgänger halten sich, von der höheren Bildqualität einmal abgesehen, in Grenzen. Lediglich die Darstellung von Verkehrsnetzen sowie Strassen- und Ortsangaben wurden überarbeitet.
Dank der neuen Drive-Unterstützung lassen sich nun auch selbst erstellte KML-Karten über den Online-Speicher in Google Earth öffnen. Wer die entsprechende Datei in Google Drive herunter lädt, erhält damit eine praktische Offline-Funktion für unterwegs.
Google Earth steht kostenlos im Play-Store zum Download zur Verfügung. Wann die Neuerungen auch für iOS oder Windows Phone implementiert werden, gab Google bislang nicht bekannt.
Seinen Dienst Google Maps hat der US-Konzern im Lauf dieser Woche um eine neue Funktion erweitert: In Zukunft sind auch Fernbuslinien bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gelistet.