Android 5.0 ist da 16.10.2014, 10:46 Uhr

Google bringt Lollipop

Nach Jelly Bean und KitKat präsentiert Google nun Lollipop, die neueste Version seines Android-Betriebssystems vor. Ein neues Design soll über alle Geräte hinweg für den Wiedererkennungswert sorgen.
Lecker bunt - Android Lollipop ist da
(Quelle: Google.com)
Die "grösste und anspruchsvollste Android-Version" nennt Google sein jetzt vorgestelltes Android-Lollipop. Über 5.000 Programmierschnittstellen sind für Entwickler eingebaut, damit Lollipop flexibel auf allen Geräten laufen und auf diese optimal angepasst werden kann. "Lollipop wurde für eine Welt gemacht, in der man täglich verschiedene Bildschirme verwendet - von Smartphones und Tablets bis hin zu Fernsehern", so Sundar Pichai, Senior Vice President Android, Chrome und Apps bei Google im Google Produkt-Blog. "Mit Lollipop ist es jetzt leichter als je zuvor, da weiterzumachen, wo man aufgehört hat."
Der Wechsel zwischen den Geräten soll für Nutzer möglichst einheitlich erscheinen. Songs, Fotos, Apps und Suchanfragen können von mehreren Geräten aus genutzt werden. Zudem verlängert eine neue Akkusparfunktion die Nutzungszeit um bis zu 90 Minuten. Auch die Nutzung ein und desselben Geräts durch mehrere User soll durch die Möglichkeit, mehrere Nutzerkonten und Gastprofile anzulegen, sicherer und praktischer werden.
Nexus 9 und Nexus 6
Quelle: Google.com
Als erstes kommt Android Lollipop  auf das ebenfalls vorgestellte neue Tablet Nexus 9 und das neue Smartphone Nexus 6, das mit einen einen geschwungenen Aluminiumrahmen ausgestattet ist. In den kommenden Wochen soll das Lollipop auch auf den Geräten Nexus 4, 5, 7 und 10 erhältlich sein.
Wie die neue Version des Android-Betriebsystems mit dem Anfangsbuchstaben L heissen könnte, hat sich Google in einem Spot überlegt:
Google mag Android süss: Die vorherigen Versionen des Betriebssystems hiessen Cupcake, Donut, Eclair, Froyo, Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich, Jelly Bean und Kitkat.




Das könnte Sie auch interessieren