E-Mail-Client für Android 22.10.2014, 07:35 Uhr

Gmail-App unterstützt Drittanbieterkonten

Die Android-Version 5.0 stattet die Gmail-App mit einer neuen Optik im Material Design und Support für Drittanbieterkonten aus. Eine geleakte APK-Datei liefert Hinweise auf das kommende Update.
(Quelle: Google)
Google hat im Zuge des Android 5.0 Starts seine hauseigenen Apps überarbeitet und mit einer frischen Optik und neuen Funktionen ausgestattet. Nachdem zuletzt das Play Kiosk, der Play-Store und die Google-Settings eine Grundsanierung erfuhren, soll nun ebenfalls der Google-Mail-Client Gmail überarbeitet werden. Die neue Version unterstützt erstmals Drittanbieterkonten, wodurch sich auch Yahoo, Outlook und Co. mit der App verwalten lassen.
Hinweise darauf liefert eine geleakte APK-Datei der kommenden App, in der die neuen Funktionen bereits verfügbar sind und in einem Video vorgestellt werden. Das offizielle Update über den Play-Store ist daher nicht mehr fern. Spätestens zum Launch von Android 5.0 auf den Nexus-Geräten Anfang November dürfte die neue App ausgerollt werden.
Bislang ist in Googles App-Paket neben Gmail eine AOSP-E-Mail-App enthalten, die zur Verwaltung von Drittanbieter-Konten dient. Da viele Gerätehersteller ebenfalls eine eigene Mailing-App installieren, wird so manches Android-Smartphones gleich mit drei Apps für E-Mails ausgeliefert - zuviel des Guten. Über kurz oder lang wird Gmail höchst wahrscheinlich die alte AOSP-E-Mail-App verdrängen, wie das bereits Chrome mit dem AOSP-Browser getan hat.




Das könnte Sie auch interessieren