Beta der Google-Alternative 22.04.2015, 06:44 Uhr

DuckDuckGo startet neue Android-App

Der auf Datenschutz getrimmte Suchmaschinen-Anbieter DuckDuckGo hat seiner Android-App ein grosses Update spendiert. Die neue Google-Alternative ist ab sofort als Beta-Version erhältlich.
(Quelle: DuckDuckGo)
DuckDuckGo in neuer Aufmachung: Die alternative Suchmaschine hat ein grosses Update seiner Android-App vorgestellt. Neben optischem Feinschliff haben die Entwickler auch einige neue Funktionen in die Google-Alternative implementiert.
Am Grundprinzip der App hat sich indessen nichts geändert - DuckDuckGo für Android bleibt weiterhin eine Kombination aus anonymer Websuche und Newsreader mit aktuellen Beiträgen aus dem Netz.
Neu sind hingegen die über das App-Menü zugänglichen Favoriten- und Verlaufsreiter. Nutzer finden dort favorisierte News-Beiträge und Web-Suchen sowie zuletzt gelesene Beiträge und getätigte Suchen. Gespeicherte Favoriten zeigt DuckDuckGo jetzt auch in der aktiven Suche bei den Suchvorschlägen mit an.
Optisch orientiert sich die DuckDuckGo-App an Googles Material-Design mit poppigen Farben und einer aufgeräumten Nutzeroberfläche. Derzeit befindet sich die App im Beta-Status und ist noch nicht über den Google Play Store erhältlich. Wer die neue Datenschutz-Suche schon vorab einmal testen möchte, findet den Download auf dem offiziellen Hersteller-Blog.
DuckDuckGo Android: Die neue Version der Suchmaschine passt sich optisch an Googles Material Design an und bietet neue Übersichtsreiter.
Für die Installation ist es erforderlich, in den Einstellungen des Android-Smartphones oder Tablets unter dem Menü Sicherheit im Bereich Geräteverwaltung die Option "Unbekannte Herkunft" zu aktivieren. Darüber hinaus darf die herkömmliche DuckDuckGo-App aus dem Google Play Store nicht auf dem Gerät installiert sein. Laut dem Hersteller ist ein späteres Update auf die finale Version aus dem Play Store ohne Verlust von gespeicherten Einträgen und Favoriten möglich.




Das könnte Sie auch interessieren