Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
16.09.2008
WLAN-Community Fon hat eine Million Nutzer
Der Jubiläums-User kommt aus Japan, mittlerweile sollen bereits mehr als 400.000 Hot Spots weltweit verfügbar sein. Das Modell der WLAN Community Fon ist so einfach wie erfolgreich: Alle Mitglieder ...
weiterlesen
12.09.2008
iPhone 3G bei amazon.de
Der Online-Versender amazon bietet das Apple iPhone 3G 8GB als vorbestellbar an. Der Preis wird mit 749 Euro angegeben. Von einer Vertragsbindung ist keine Rede. Beliefert werden Kunden in Deutschla...
weiterlesen
12.09.2008
Nokia stellt Mobile-Advertising-Service vor
Mobile Marketing von der Kampagnenkonzeption bis zur Mediaplanung präsentiert der finnische Handyhersteller Nokia in Düsseldorf. Mit der vor kurzem gebildeten Unit Nokia Interactive Advertising will...
weiterlesen
11.09.2008
Sony Ericsson: Starttermin für das Xperia X1
Obwohl es viele Gerüchte um eine Verschiebung des Starttermins gab, nennt Sony Ericsson jetzt den 30. September als offiziellen Auslieferungstermin für das Smartphone Xperia X1. Es soll damit im Okt...
weiterlesen
10.09.2008
BVDW gründet Mobile Advertising Circle
Die Online-Vermarkter haben seit langem den OVK. Die Mobile-Vermarkter haben jetzt den MAC, um ihre Interessen in der Werbewirtschaft gebündelt zu kommunizieren. Der Bundesverband Digitale Wirtschaf...
weiterlesen
09.09.2008
Einer von dreien hat Phantom-Anrufe
Viele Menschen fiebern neuen Anrufen und SMS offenbar entgegen ? und nehmen dabei falsche Signale wahr: Jeder dritte Handynutzer (33 Prozent) hat manchmal das Gefühl, dass sein Mobiltelefon entweder...
weiterlesen
09.09.2008
Award für Mobile Advertising ausgelobt
Bis zum 21. November können Unternehmen ihre werbefinanzierten mobilen Applikationen beim "Mobile Advertising Award 2008" von Smaato und Vator.tv einreichen. Smaato Mobile und die Startup-Community ...
weiterlesen
09.09.2008
LG: Acht Megapixel im Handy
Das KC910 ist der Nachfolger des erfolgreichen Foto-Handys LG Viewty und glänzt mit einer Top-Ausstattung Mehrere Millionen Exemplare hat LG von seinem Foto-Handy Viewty verkauft, jetzt kommt der N...
weiterlesen
08.09.2008
Nokia erwartet sinkenden Marktanteil
Einen fallenden Marktanteil erwartet Nokia für sein Handy-Geschäft im dritten Quartal dieses Jahres. Bisher waren die Finnen in ihren Prognosen von einem gleichbleibenden Anteil ausgegangen. Konkret...
weiterlesen
05.09.2008
Handy-TV braucht eigene Formate
Was macht Mobiles Fernsehen erfolgreich? Welche Regeln müssen bei der Produktion von Sendungen und Werbung beachtet werden? Dieser Frage ging die Mediaagentur Mediaplus nach. Wer im Mobile TV überze...
weiterlesen