Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Smartphone CPU und Smartspeaker
03.09.2018
Huawei präsentiert Kirin 980 und AI Cube auf der IFA
Der neue Smartphone-Chip von Huawei heisst Kirin 980 und soll mehr Leistung bieten. Der chinesische Hersteller führt ausserdem seinen Smartspeaker AI Cube vor.
weiterlesen
Produktivität steigern
03.09.2018
Microsoft kündigt KI-Funktionen für OneDrive und SharePoint an
Microsoft stattet OneDrive und SharePoint mit neuen KI-Funktionen aus. Neben der automatischen Transkription von Video- und Audio-Dateien kann die Technologie auch Texte in Fotos erkennen.
weiterlesen
Alexa, Cortana und Siri
03.09.2018
Verdrängt die Sprachsteuerung die Fernbedienung?
Durch die Vernetzung und neue Steuerungsmethoden der Geräte, geraten treue technische Begleiter immer mehr ins Abseits. Das betrifft auch die Fernbedienung, die durch die Sprachsteuerung vom Couchtisch verschwinden könnte.
weiterlesen
Als erster Anbieter
31.08.2018
Google macht seinen Assistant zweisprachig
Als erster Anbieter hat Google seinem Sprachassistenten beigebracht, zwei Sprachen gleichzeitig zu verstehen. Zur Auswahl stehen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
weiterlesen
Erziehung
30.08.2018
Chinas Kindergärten setzen auf Robo-Erzieher
In China ist der Roboter «Keeko» schon in zahlreichen Kindergärten im Einsatz. Er gibt direktes Feedback und soll das logische Denken bei Heranwachsenden gezielt fördern.
weiterlesen
Radikale Kehrtwende
27.08.2018
Viel Lärm um nichts: Tesla soll doch an der Börse bleiben
Elon Musks Eskapaden werden immer abenteuerlicher. Der tollkühne Plan, Tesla von der Börse zu nehmen, wurde nach nur gut zwei Wochen schon wieder beerdigt. Experten sprechen von einer "Farce". Tesla steht nun vor einer Klagewelle und Aufsichtsermittlungen.
weiterlesen
Connected Car
23.08.2018
VW steckt Milliarden in vernetzte Autos
Bis 2025 will der deutsche Autobauer VW nicht weniger als 3,5 Milliarden Euro in eine Digitalisierungsoffensive stecken. Die Gelder sollen der Entwicklung von Diensten rund um das Connected Car zugutekommen, die als künftige Umsatztreiber gelten.
weiterlesen
Eset-Studie
23.08.2018
Falsche Sicherheit durch KI?
Der IT-Security-Spezialist Eset warnt vor zu viel Vertrauen in die künstliche Intelligenz bei der Bekämpfung von Cyberkriminellen. IT-Verantwortliche könnten sich schnell in falscher Sicherheit wiegen.
weiterlesen
Watson überwacht Zahlungsverkehr
21.08.2018
KI gegen Korruption in Behörden
IBMs Watson soll Korruptionsfälle in Berliner Behörden aufdecken. Bereits seit 2017 kommt die KI im Landesverwaltungsamt der Hauptstadt zum Einsatz. Korruption sei ein Kontrolldelikt und der riesige Datenberg könne nur von Computern bewältigt werden, heisst es.
weiterlesen
Konkurrenz für Amazon?
20.08.2018
Google bastelt an eigenem Home Speaker mit Bildschirm
Nach dem Vorreitergerät Echo Show von Amazon will nun auch Google mit einem eigenen Home Speaker mit Display auf den Markt kommen. Noch in diesem Jahr soll der smarte Lautsprecher mit Bildschirm veröffentlicht werden.
weiterlesen