Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Produktivität
22.04.2025
KI kann KMU einen kräftigen Schub geben
Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) kann die Produktivität kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) um 27 bis 133 Prozent verbessern.
weiterlesen
Markets & Business
22.04.2025
Workday gibt KI-Agenten mehr Handlungsfreiheit
«Illuminate» heisst die neue KI-Strategie von Workday. Sie läutet eine neue Ära von Agenten ein, welche künftig das Geschehen in Unternehmen mitgestalten, statt nur zu assistieren. Die eigenständigen Co-Workforces beruhen auf einem durchdachten Framework.
weiterlesen
Routine-Arbeiten und Info
21.04.2025
Brauerei stellt fünf virtuelle Mitarbeiter ein
Athena und Prometheus gehören zu fünf neuen Mitarbeitern, die die dänische Brauerei Royal Unibrew eingestellt hat. Das Besondere daran: Sie sind nicht aus Fleisch und Blut, sie existieren nur virtuell. Es sind Avatare, denen bestimmte Aufgaben zugewiesen worden sind.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
16.04.2025
Ionos GPT: Europäische ChatGPT-Alternative ist gestartet
Der Hosting-Provider Ionos hat eine eigene GPT-Lösung entwickelt, die in Deutschland entwickelt wurde und auch da betrieben wird. Ionos GPT wird kostenlos angeboten.
weiterlesen
Shomi
14.04.2025
Enreach bringt einen persönlichen KI-Assistenten
Der in Enreach Contact integrierte Assistent Shomi unterstützt Nutzer dabei, Anrufe, Voicemails und andere Aufgaben effizienter zu erledigen.
weiterlesen
Kommunikation mit der KI
12.04.2025
Das Model Context Protocol (MCP) mit C# verwenden
Mit dem neuen MCP C# SDK können Entwickler die Kommunikation zwischen KI-Modellen und Anwendungen effizient gestalten. Ein Blogpost bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung eines MCP-Servers.
weiterlesen
Studie
10.04.2025
Digitalisierung ist kein Selbstläufer
Viele Unternehmen ringen mit der Auswahl der passenden Technologien. Eine aktuelle Studie von Detecon zeigt: Die Angst vor Fehlentscheidungen ist gross. Was zählt, ist professionelle Begleitung.
weiterlesen
Interview mit Marc Holitscher
09.04.2025
«KI wird Teil unseres Lebens»
Unsere Realität wird zunehmend von Künstlicher Intelligenz geprägt. Davon ist Marc Holitscher, National Technology Officer bei Microsoft Schweiz, überzeugt.
weiterlesen
Effiziente SQL-Abfragen
08.04.2025
Besseres SQL gernerieren mit Google Gemini Flash 2
Eine kürzlich durchgeführte Analyse zeigt, dass Google Gemini Flash 2 nicht nur die besten Ergebnisse bei der SQL-Abfrage-Generierung liefert, sondern auch die kostengünstigste Lösung ist.
weiterlesen
Video-Brille
07.04.2025
BleeqUp: die erste 4-in-1-KI-Fahrradbrille der Welt
Mit BleeqUp Ranger kommt die KI zum Radfahren. Die weltweit erste 4-in-1-KI-Fahrradbrille vereint eine Action-Kamera, offene Ohrhörer und ein Walkie-Talkie.
weiterlesen