Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
E-Commerce Automation Report
14.07.2024
KI als Game-Changer im E-Commerce
Dass der diesjährige E-Commerce Automation Report KI im Fokus hat, erstaunt kaum. Das Potenzial ist gross. Doch die konkreten Anwendungsfälle lassen (noch) auf sich warten.
weiterlesen
Neuer Studiengang
13.07.2024
KI-Architektinnen der Zukunft
Mit einem neuen Master-Studiengang bildet die IU zukünftige Spezialistinnen im Bereich des maschinellen Lernens aus, die verstärkt am Arbeitsmarkt gefragt werden.
weiterlesen
Google Summer Academy 2024
11.07.2024
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Zwischen dem 29. Juli und 28. August bietet Google zusammen mit diversen Bildungspartnern die Möglichkeit, sich kostenlos weiterzubilden. Im Fokus steht das Thema «Künstliche Intelligenz». Zudem gibt es eine breite Palette weiterer Themen und insgesamt 35 Live-Webinare.
weiterlesen
Arbeit
08.07.2024
KI-Mitarbeiterüberwachung ist kontraproduktiv
Unternehmen, die das Verhalten und die Produktivität ihrer Mitarbeiter mit KI überwachen, müssen damit rechnen, dass diese sich öfter beschweren, weniger produktiv sind und eher kündigen wollen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
07.07.2024
KI und Mensch lösen mathematische Probleme
Künstliche Intelligenz (KI) kann Mathematikern künftig dabei helfen, komplexe Aufgaben ihres Fachbereichs zu meistern. US-Forscher zielen auf erweiterte oder automatisierte mathematische Intuition durch Algorithmen.
weiterlesen
Swico
04.07.2024
Künstliche Intelligenz in der Schweiz
Swico hat heute ein Positionspapier unter dem Titel «Künstliche Intelligenz in der Schweiz: Von der Pionierin zum globalen Hub» veröffentlicht. Darin formuliert Swico strategische Empfehlungen und Forderungen für innovationsfreundliche KI-Politik.
weiterlesen
Fake Bilder
01.07.2024
ChatGPT erkennt mit KI generierte Bilder
Spezial-Software zur Erkennung von Deepfakes ist laut Wissenschaftlern der University at Buffalo im Vergleich zu LLMs nicht entscheidend besser.
weiterlesen
Controls
29.06.2024
Progress integriert generative KI in Telerik und Kendo UI
Die neuesten Updates fördern Barrierefreiheit, Design-Übergabe und Markenkonsistenz und bieten neue Funktionen für menschenzentrierte Anwendungen
weiterlesen
Alkohol
27.06.2024
KI erkennt betrunkene Autofahrer zuverlässig
Anhand eines nicht einmal einminütigen Videos erkennt eine KI-Bildauswertungs-Software, ob ein Mensch so viel Alkohol getrunken hat, dass er nicht mehr Auto fahren darf.
weiterlesen
Segeln
19.06.2024
KI soll beim America's Cup zum Sieg verhelfen
American Magic Team des New York Yacht Club will dank KI endlich wieder die Nase vorn haben.
weiterlesen