
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
28.10.2024
Claude bedient Ihren PC
Mit der Einführung der neuen Beta-Funktionalität zur Computernutzung ermöglicht Anthropic interaktive KI-Anwendungen, die direkt Desktop-Umgebungen steuern können.
weiterlesen
ServiceNow
24.10.2024
Kooperation für mehr Cybersicherheit und KI in der Produktion
Siemens und ServiceNow haben auf dem ServiceNow World Forum in München eine strategische Partnerschaft angekündigt, um die industrielle Cybersicherheit zu stärken und den Einsatz von generativer KI auf dem Shopfloor voranzutreiben.
weiterlesen
KI in der Arbeitswelt
22.10.2024
Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken
Die (IT-)Berufswelt befindet sich ständig im Wandel und in der Entwicklung. Die künstliche Intelligenz (KI) hat dabei das Potenzial, die komplette Arbeitswelt umzukrempeln – und das gefühlt in Lichtgeschwindigkeit.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
21.10.2024
KI treibt Cloud-Strategien – und stellt ein grosses Qualifikationsdefizit dar
Open-Source-Spezialist Red Hat hat untersucht, was die Cloud-Strategien von Unternehmen in den nächsten 18 Monaten antreibt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
20.10.2024
KI-generierte Bilder häufig völlig realitätsfern
Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist voreingenommen, wie Forscher der Universität Agder nun nachgewiesen haben. Wird beispielsweise "Dall-E" als ein in ChatGPT integrierter Bildgenerator aufgefordert, Teenager darzustellen, haben die Bilder gemeinsame Merkmale.
weiterlesen
Untersuchung
10.10.2024
Skepsis gegenüber KI-generierten Headlines
Von Künstlicher Intelligenz (KI) generierte Schlagzeilen stossen bei Nachrichtenkonsumenten auf nur wenig Interesse. Zu dem Schluss kommen Sacha Altay und Fabrizio Gilardi von der Universität Zürich.
weiterlesen
Sovereign AI
09.10.2024
Infomaniak lanciert Schweizer KI-Plattform für sensible Unternehmensdaten
Die KI-Dienste des Cloud-Anbieters Infomaniak richten sich an Entwickler und die allgemeine Öffentlichkeit und gewährleisten Datenschutz durch eine End-to-End-Verarbeitung in der Schweiz.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
08.10.2024
Schweizer Unternehmen nutzen zunehmend KI
Eine neue Studie von AWS zeigt, dass Schweizer Unternehmen verstärkt auf KI setzen, um effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Laut der Studie könnte eine verstärkte Nutzung digitaler Technologien bis zu 127 Milliarden CHF für die Schweizer Wirtschaft freisetzen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
08.10.2024
Vodafone und Google vertiefen strategische Partnerschaft
Der Netzbetreiber Vodafone will künftig noch intensiver mit Google kooperieren und wird seine Kunden mit generativen KI-Geräten versorgen, die auf den Gemini-Modellen basieren.
weiterlesen
Entwicklungstool
08.10.2024
GitHub Copilot: Zugriff über Inhaltsexklusion konfigurieren
Mit der neuen Funktion zur Inhaltsexklusion können Entwickler sensitive Dateien in ihren Repositories schützen und Copilot anpassen.
weiterlesen