Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
MultichannelDay
17.09.2020
eBay: Mit KI zu mehr Personalisierung
Neben Amazon gibt es unzählige Online-Marktplätze. Einige bekannte stellt der MultichannelDay (15. bis 17. September) vor, der dieses Jahr komplett digital stattfindet. An Tag 1 gab Diana Okoye Händlern Einblicke in das Geschäftsmodell von eBay.
weiterlesen
IBM
10.09.2020
KI-System Watson debattiert in TV-Show
Am 9. Oktober nimmt IBMs KI-System Watson an einer TV-Debatte teil. Im Voraus können Interessierte ihre Argumente in englischer Sprache vorbringen. Watson sammelt die Beiträge, klassifiziert sie und erstellt eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Kernpunkten.
weiterlesen
Knowhow
08.09.2020
Diese Features vom Google Assistant sollten Sie kennen
Der Google Assistant sticht Assistenten der Konkurrenz wie Amazons Alexa oder Siri von Apple aus – Cortana von Microsoft sowieso. Das kann der Google Assistant heute in der Schweiz.
weiterlesen
Memristoren
02.09.2020
Energiesparprogramm für KI-Systeme
Durch neue Bauelemente des University College London lässt sich der Energieverbrauch bei KI-Anwendungen drastisch senken.
weiterlesen
Neues Projekt
31.08.2020
Elon Musk zeigt Prototypen für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone
Neues Spielfeld für Tech-Milliardär Elon Musk: Der Tesla-Chef präsentierte den Prototypen eines Geräts seiner Firma Neuralink, das Informationen zwischen Neuronen und einem Smartphone übermitteln kann.
weiterlesen
Hilfe für Paketdienste und Co
24.08.2020
Mit Künstlicher Intelligenz gegen den Dauer-Stau
Paketdienste, Urlauber und Fernfahrer auf der Autobahn, Konzert- und Messebesucher, sie alle sind auf möglichst gut fliessenden Verkehr angewiesen. Entwickler aus Hannover setzen beim digitalen Routing auf selbstlernende Technologie. Kann sich das Verfahren durchsetzen?
weiterlesen
Umwelttechnik
19.08.2020
Roboter fängt Schmutz nach Korallenart ein
Niederländische und britische Forscher haben einen Roboter entwickelt, der wie ein Korallenpolyp Schadstoffe im Wasser einsammeln kann.
weiterlesen
Alarm für Cobra 11
19.08.2020
RTL startet interaktives Hörspiel mit Alexa-Skill
Zum Start der neuen Staffel der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" veröffentlich die RTL-Mediengruppe ein interaktives Hörspiel. Interessierte Zuhörer können das Hörspiel über Amazon Alexa, über den Google Assistant oder im Web steuern.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.08.2020
Maschinelles Lernen – die wichtigsten Begriffe
Ob Spamfilter, Chat-Bot oder Handy-Steuerung per smartem Assistent – künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen.
weiterlesen
«FingerTrak»
02.08.2020
Sensor-Armband erkennt komplexe Handgesten
Mit Wärmebildkameras erfasst das von US-Forschern entwickelte Sensor-Armband «FingerTrak» die Position des Handgelenks.
weiterlesen