Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
RunEASI
30.12.2020
Neuer Sensor schützt Läufer vor Verletzungen
KI-gestütztes Messgerät misst auftretende Kräfte beim Aufprall der Füsse auf den Boden
weiterlesen
Forschung
28.12.2020
Sensor Armband erkennt Hand-Befehle des Gehirns
Ingenieure der University of California am Standort Berkeley greifen mit einem neuen Gerät zur Gestenerkennung elektrische Signale des Gehirns zur Bewegung der Hände am Unterarm ab.
weiterlesen
Mähroboter
07.12.2020
Fussballrasen FIFA-konform mähen
Das Schweizer Startup Ronovatec AG hat den weltweit ersten, voll automatischen Service-Roboter entwickelt, der Muster nach Vorgabe von UEFA und FIFA in Rasenflächen mähen kann.
weiterlesen
KI-Startups in Europa
07.12.2020
Erste europäische KI-Startup-Landkarte
Im Rahmen der diesjährigen schwedischen Innovationstage wurde die erste Version einer neuen, europäischen Startup-Landkarte zu Künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt, die über 500 Startups aus Deutschland, Schweden und Frankreich beinhaltet.
weiterlesen
KI-basierte Lösungen
02.12.2020
Mister Spex kauft Deep-Tech-Unternehmen Tribe
Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat das Berliner Deep-Tech-Unternehmen Tribe übernommen. Ziel ist es, gemeinsam KI-basierte Lösungen in der Augenoptik zu entwickeln.
weiterlesen
TreeSatAI
01.12.2020
Erdbeobachtung mit Künstlicher Intelligenz
Das Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts TreeSatAI ist die Entwicklung von Methoden mit Künstlicher Intelligenz für das Monitoring von Wäldern und Baumbeständen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.
weiterlesen
Shoppen und Fahren
29.11.2020
Sprachassistenten: Autofahren mit Google Assistant, Siri, Alexa
Mit Googles Assistant, Apples Siri oder Amazons Alexa lässt sich nicht nur Shoppen, sondern auch einiges im Auto per Sprache steuern. Ist das hilfreich oder hauptsächlich Spielerei?
weiterlesen
Fraunhofer IAIS, BSI
24.11.2020
KI-Zertifizierung "made in Germany"
Das Fraunhofer IAIS und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben eine strategische Kooperation zur Entwicklung von Prüfverfahren für die Zertifizierung von Systemen der Künstlichen Intelligenz gestartet.
weiterlesen
Kundenservice
23.11.2020
Wie Unternehmen die Kundenerfahrung mit Chatbots verbessern können
Jens Leucke leitet als General Manager DACH bei Freshworks die Expansion des IT-Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er erläutert die Chancen, die Chatbots für Unternehmen bieten, aber auch, welche Risiken damit verbunden sind.
weiterlesen
Sprachassistenten
22.11.2020
Amazon Echo Frames: Alexa auf der Nase
Amazon möchte seinen Sprachassistenten Alexa in so vielen Geräten wie möglich unterbringen. Jetzt startet in den USA der freie Verkauf eines Brillengestells, das dem Anwender die Alexa-Nutzung an jedem Ort erlaubt. Voraussetzung: ein Smartphone in der Tasche.
weiterlesen