
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Von Talkative
13.11.2024
Mitel integriert neue KI-Funktionen in Contact-Center-Portfolio
Der Hersteller Mitel baut seine Partnerschaft mit dem KI-Spezialisten Talkative aus und bringt eine Reihe neuer Funktionen auf Basis von generativer KI (GenAI) in seine Contact-Center-Produkte.
weiterlesen
Forschung
12.11.2024
E-Zunge "schmeckt" Frische von Lebensmitteln
Die Innovation der Pennsylvania State University bildet die menschliche Geschmackserkennung nach.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
11.11.2024
Toplink führt Chatbot- und KI-Funktionen ein
Der Anbieter von Business-Kommunikationslösungen aus der Cloud, Toplink, hat sein Omnichannel-Management-System Yourix um Chatbot- und KI-Funktionen erweitert.
weiterlesen
Trainingsroboter
09.11.2024
"PongBot" trainiert Tennisspieler mittels KI
Bis zu 300 Übungsprogramme stehen zur Auswahl - Auslieferung ab Dezember für rund 800 Dollar
weiterlesen
KI in der Praxis
08.11.2024
Frag doch mal das Brändi-GPT
«Wenn wir wüssten, was wir alles wissen …» Dieser bekannte Satz zeigt, dass es oft nicht an Informationen mangelt, sondern am schnellen Zugang dazu. Bei Brändi kommt dafür KI zum Einsatz.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
06.11.2024
Automatisierung von Webprozessen mithilfe von LLMs
Die Open-Source-Bibliothek browser-use ermöglicht die Automatisierung von Webprozessen mit jeglichem LLM und eröffnet Entwicklern neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Webseiten.
weiterlesen
Cyber-Defence Campus
03.11.2024
Startup «Patronus AI» überzeugt VBS bei der Cyber Startup Challenge 2024
Bei der diesjährigen Ausgabe der Cyber Startup Challenge hat das Startup «Patronus AI» mit einer Plattform zur automatisierten Bewertung und Sicherung von LLMs überzeugt. 2025 kann das Startup seine Lösung in einer Machbarkeitsstudie dem VBS in der Praxis demonstrieren.
weiterlesen
Bericht
31.10.2024
DORA 2024: KI wird in der Softwareentwicklung keineswegs nur begrüsst
Der aktuelle DORA-Bericht beleuchtet die Auswirkungen von KI auf den Softwareentwicklungsprozess und betont die Bedeutung der Entwicklererfahrung.
weiterlesen
Dating
30.10.2024
KI-Filter können echte Gefühle auslösen
KI-bearbeitete Bilder können darüber entscheiden, ob sich Menschen zu einem anderen hingezogen fühlen oder nicht. Das haben Forscher der University of Glasgow herausgefunden.
weiterlesen
Swiss Software Industry Survey
29.10.2024
KI in der Softwareentwicklung: Ja, aber…
Schweizer IT-Firmen haben ein zwiespältiges Verhältnis zur KI-Nutzung bei der Softwareentwicklung. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Swiss Software Industry Survey (SSIS) der Universität Bern. Der Nutzen von KI ist unbestritten, dennoch tut man sich schwer damit.
weiterlesen