Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Entwicklung
13.08.2024
Strukturierte Datenausgaben über das API
Die strukturierte Ausgabe über das API garantiert, dass die von den Sprachmodellen generierten Daten den von Entwicklern bereitgestellten JSON-Schemata entsprechen.
weiterlesen
EU AI Act
08.08.2024
Wie man dem KI-Gesetz entgeht
Künstliche Intelligenz bietet viele Vorteile, bringt aber auch Gefahren mit sich. Die EU hat nicht lange gezögert und mit dem «AI Act» eine neue Gesetzgebung eingeführt. Was bedeutet das für Schweizer Unternehmen?
weiterlesen
GetApp-Umfrage
07.08.2024
Firmen-Content im Social Web bald KI-Domäne
Eine aktuelle Umfrage des Such- und Vergleichsportals GetApp unter 1.600 Social-Media-Marketern zeigt auch deren Sorge über potenzielle Falschinfos auf.
weiterlesen
Report
06.08.2024
Wenige Unternehmen mit ausgefeilten Cloud-Strategien integrieren KI vollständig
Einer Studie von MIT Technology Review Insights Report mit Infosys Cobalt zufolge planen 98 Prozent der Führungskräfte für die nächsten zwei Jahren einen deutlichen Anstieg der Investitionen in die Cloud, um AI-First-Unternehmen zu werden.
weiterlesen
Lünendonk-Studie
04.08.2024
Rechtliche Bedenken bremsen umfassenden KI-Einsatz in Unternehmen
Der Durchbruch bei generativer KI markiert einen wichtigen Meilenstein für die digitale Transformation. Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit der Technologie. Dies zeigt auch die neue Lünendonk-Studie 2024 „Generative AI – Von der Innovation bis zur Marktreife“.
weiterlesen
Start-up-Landschaft
02.08.2024
So viel wurde in den letzten Jahren in KI-Unternehmen investiert
KI-Entwickler Orderfox hat zusammen mit seinem KI-Agenten Gieni die Daten der Webseite Crunchbase ausgewertet und untersucht, in welchen Branchen Start-ups weltweit in den vergangenen Jahren die höchsten Finanzierungen erhalten haben.
weiterlesen
Amazon-Assistent mit KI
02.08.2024
"Rufus" soll das Kauferlebnis verändern
In den USA hat Amazon vor wenigen Tagen einen KI-Assistenten namens Rufus flächendeckend vorgestellt, der die Nutzerinnen bei der Produktauswahl und beim Einkauf unterstützen und beraten kann.
weiterlesen
Neue LLMs
30.07.2024
KI-Modelle grösser, schneller
Neue Large Language Models (LLM) zeigen, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch weiterhin voranschreitet.
weiterlesen
"Tempest"
29.07.2024
Neuer Kampfjet mit AR und KI
Grossbritannien, Italien und Japan präsentieren ihr neuestes Konzeptmodell des Kampfjets der 6. Generation. Smarte Algorithmen unterstützen Piloten bei Missionen - das Kriegsgerät ist zudem schwerer zu orten.
weiterlesen
Generative KI
29.07.2024
In Unternehmen mangelt es an Leitlinien und Weiterbildung
Die jährliche UiPath-Studie "Global Knowledge Worker Survey" zeigt: Mitarbeitende denken, dass Tools mit generativer KI in Kombination mit Business Automation einen grösseren Nutzen haben.
weiterlesen