
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
11.12.2024
Enreach launcht die KI-Plattform DialoX
Enreach stellt sein erweitertes KI-Angebot vor: Die DialoX-Plattform soll Partnern und Kunden den Zugang zu KI-Applikationen erleichtern.
weiterlesen
Versuch
02.12.2024
KI löst spielend fast alle Prüfungsaufgaben
Generative künstliche Intelligenz (GenKI) wie ChatGPT könnte so manche Prüfung an Hochschulen bestehen, so Antoine Bosselut von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL).
weiterlesen
Smartphone-Tipps
01.12.2024
Handys mit Grips
Künstliche Intelligenz (kurz KI) hält auch auf Smartphones immer mehr Einzug. Was das genau bedeutet und welche Vor- und Nachteile dies hat, lesen Sie hier.
weiterlesen
Forest 4.0
28.11.2024
KI checkt Wälder aus der Ferne
Das Internet der Dinge sorgt dank Echtzeitanalyse und lückenloser Dokumentation für gesunde Bäume.
weiterlesen
GenAI
28.11.2024
Orange Business lanciert mit «Live Intelligence» neue Plug-and-Play-GenAI-Tools
Ein neues «Live Intelligence»-Angebot von Orange Business soll Unternehmen und Behörden einen einfachen Zugang zu GenAI-Lösungen bieten. Die Daten, so Orange, bleiben dabei in Europa. Die Lösung wurde bereits von mehr als 50’000 Orange Mitarbeitenden getestet.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
27.11.2024
ChatGPT-ähnliche Unternehmenssuche mit eigenen Daten aufbauen
Entwickeln Sie mit Azure AI Search Ihre eigene, datenschutzkonforme Suchlösung, die Informationen effizient nutzt und bereitstellt.
weiterlesen
GenAI
27.11.2024
Orange Business lanciert mit «Live Intelligence» neue Plug-and-Play-GenAI-Tools
Ein neues «Live Intelligence»-Angebot von Orange Business soll Unternehmen und Behörden einen einfachen Zugang zu GenAI-Lösungen bieten. Die Daten, so Orange, bleiben dabei in Europa. Die Lösung wurde bereits von mehr als 50’000 Orange Mitarbeitenden getestet.
weiterlesen
IT in Finance
25.11.2024
Verschlafen Schweizer Banken die Künstliche Intelligenz?
Im Vergleich zum Ausland verfolgen Schweizer Banken einen eher zurückhaltenden Ansatz bei der Implementierung von Künstlicher Intelligenz. Ohne Strategieänderung könnte dies zu einem signifikanten Wettbewerbsnachteil werden.
weiterlesen
Smartphone
18.11.2024
Neue KI warnt vor explodierenden Akkus
Dank einer trainierten Künstlichen Intelligenz (KI) von Forschern des National Institute of Standards and Technology lassen sich vor der Explosion eines Lithium-Ionen-Akkus rechtzeitig Schutzmassnahmen durchführen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
14.11.2024
Google Gemini App neu auch fürs iPhone verfügbar
iPhone-Nutzern steht ab sofort eine eigenständige Gemini App zur Verfügung. Sie bietet einfachen Zugang zu Funktionen, die Lernen, Kreativität und Produktivität verbessern sollen.
weiterlesen