
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Bis Ende 2024
22.11.2023
Bundesrat prüft Regulierungsansätze für Künstliche Intelligenz
Der Bundesrat will das Potential von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzbar machen und gleichzeitig die Risiken für die Gesellschaft minimieren.
weiterlesen
ChatGPT-Entwickler
21.11.2023
Microsoft profitiert vom Chaos bei OpenAI
Noch vor kurzem wirkt der ChatGPT-Erfinder OpenAI als klarer Spitzenreiter im Wettlauf bei Künstlicher Intelligenz. Doch nach dem Rauswurf des Chefs Sam Altman zerlegt sich OpenAI gerade selbst.
weiterlesen
Sam Altman
20.11.2023
Microsoft holt sich Ex-Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI
Nach den Querelen bei OpenAI hat der Grossinvestor Microsoft die Chance genutzt und den Ex-Chef des ChatGPT-Entwicklers unter Vertrag genommen.
weiterlesen
Microsoft
20.11.2023
Das Copilot-Unternehmen
In seiner Keynote zur Entwicklerkonferenz Ignite hat Microsoft-Chef Satya Nadella angekündigt, dass Microsoft zum "Copilot-Unternehmen" werden soll.
weiterlesen
Bundeskartellamt
20.11.2023
Kooperation zwischen Microsoft und OpenAI kein Fall für Fusionskontrolle
Die Zusammenarbeit von Microsoft und OpenAI hat auch das deutsche Bundeskartellamt auf den Plan gerufen. Doch derzeit gebe es keinen Anlass für Massnahmen, machte die Behörde klar.
weiterlesen
Klüger und härter? Maia und Cobalt kommen!
19.11.2023
KI-Chips vorgestellt: Microsoft attackiert Nvidia
Nein! Es geht weder um Biene Maja noch um das Metall Kobalt, welches für Lithium-Ionen-Batterien Verwendung findet. Dennoch haben beide Microsoft-Codenamen einiges auf dem Kerbholz: Der Software-Riese greift aktiv in den KI-Chipmarkt ein. Die Details.
weiterlesen
Medienbericht
19.11.2023
Sam Altman, geschasster Chef von ChatGPT-Entwickler könnte zurückkommen
Gerade erst der Rauswurf und jetzt die Rückkehr? Sam Altman könnte Medienberichten zufolge zur ChatGPT-Firma OpenAI zurückkehren. Dafür werde ein radikaler Schritt des Aufsichtsgremiums erwogen.
weiterlesen
Microsoft
19.11.2023
Ignite mit 100 Neuheiten
Auf der Tech-Konferenz Ignite stellt Microsoft rund 100 Neuheiten vor, darunter Erweiterungen seiner Cloud-Infrastruktur für KI-Anwendungen, neue Copilot-Angebote, Anwendungen für die bessere Verbindung von Daten und KI sowie KI-optimierte Hardware.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
19.11.2023
Das erwarten Commerce-Entscheider von KI im Online-Shop
Künstliche Intelligenz zieht in den digitalen Handel ein. FactFinder, Anbieter eines Such-Tools für Online-Shops, hat Commerce-Entscheider befragt, ob und wie sie diese Technologie bereits einsetzen.
weiterlesen
Studie
16.11.2023
15 Prozent haben schon mal KI-Tools wie ChatGPT ausprobiert
Künstliche Intelligenz ist auch in der breiten Bevölkerung auf dem Vormarsch. Laut einer Studie hat jeder siebte Mensch ab 14 Jahren in Deutschland schon einmal KI-Tools wie ChatGPT im Einsatz gehabt.
weiterlesen