
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Software
25.01.2024
EU-Kommission plant Start-ups bei KI-Entwicklung zu unterstützen
Die EU-Kommission hat beschlossen europäische Start-ups unter bestimmten Voraussetzungen bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen.
weiterlesen
Bitkom
23.01.2024
Umfrage: Spürbare Veränderungen durch KI
Eine grosse Mehrheit der Deutschen erwartet schon bald spürbare Veränderungen durch Künstliche Intelligenz.
weiterlesen
Literatur
21.01.2024
Literaturpreis-Gewinnerin in Japan gibt Nutzung von ChatGPT zu
Die japanische Autorin Rie Kudan hat bei der Verleihung des Akutagawa-Preises für ihren Roman "Tokyo-to Dojo-to" (deutsch etwa: "Tokio-Turm der Sympathie") eingeräumt, dass sie beim Schreiben des Buches "aktiv" Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT genutzt hat.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
21.01.2024
Swisscom arbeitet gemeinsam mit NVIDIA an generativen KI-Lösungen
Anlässlich der Veranstaltungen im AI House Davos gab Swisscom die Zusammenarbeit mit NVIDIA zur Realisierung generativer KI-Full-Stack-Supercomputer basierend auf NVIDIA Accelerated Computing und NVIDIA KI-Software in der Schweiz und Italien bekannt.
weiterlesen
Wird alles auf KI reduziert?
18.01.2024
Meinung: KI, KI, nur noch KI?
Amazon hats, Google hats, Microsoft hats, Nvidia hats, Samsung hats, und wers nicht hat, hat verloren? Manchmal kommts mir fast schon so vor.
weiterlesen
Weltweite Partnerschaft
18.01.2024
Künstliche Intelligenz: Vodafone und Microsoft kooperieren
Der Netzbetreiber Vodafone und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Vodafone wir in den kommenden zehn Jahren KI-Anwendungen von Microsoft in den Bereichen IoT, Cloud und Kundenservice nutzen.
weiterlesen
Microsoft
17.01.2024
Dank KI: Wochen statt Jahre
Revolution in der Forschung: Künstliche Intelligenz verkürzt die Entdeckung neuer chemischer Verbindungen von Jahren auf Wochen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
16.01.2024
Für 21 Franken pro Monat gibt es Copilot Pro von Microsoft
Microsoft hat für die Copilot-KI ein Premium-Abonnement angekündigt. Copilot Pro soll mehr Leistung, Produktivität und Kreativität beim Schreiben, Programmieren, Designen, Recherchieren oder Lernen bieten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
15.01.2024
KI kapituliert bei Grammatikfehlern fast immer
GPT3 und GP3.5 wissenschaftlich getestet - Menschen stechen Sprachmodelle noch aus.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
11.01.2024
Fingerabdrücke laut KI doch nicht einzigartig
Wissenschaftler der Columbia University stellen das Wissen eines ganzen Fachgebietes infrage.
weiterlesen