
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Unisys-Studie
18.02.2025
KI treibt Unternehmen voran und steigert Mitarbeiterzufriedenheit
Laut der aktuellen Studie „The AI Equation: 2024 AI Business Impact Research“ von Unisys setzen immer mehr Unternehmen auf KI, um ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.
weiterlesen
SAP Business Data Cloud
17.02.2025
Neue SAP Business Data Cloud bringt KI auf Touren
Mit der Business Data Cloud setzt SAP einen Meilenstein in seiner KI-Strategie. Die Plattform vereint Daten, KI und Analysen, integriert den Assistenten Joule und öffnet sich für Partnerlösungen.
weiterlesen
Herzschlag Ökosysteme
16.02.2025
KI-Überwachungssystem nimmt Tierlaute auf
Intelligente Mikrofone mit KI-Technologie erfassen die Geräusche von Tieren an einem bestimmten Ort. Das System hat das Start-up Synature entwickelt, das aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne hervorgegangen ist.
weiterlesen
KI – Stand heute
12.02.2025
Bremsklötze und Zugpferde für KI
Nach zwei Jahren ChatGPT ist es Zeit für ein Zwischenfazit: Was bringt KI den Unternehmen heute schon? Und was verhindert noch, dass sich das volle Potenzial entfalten kann?
weiterlesen
Schweizer KI-Technologie
11.02.2025
Netgen Switzerland und Infinitum Digital vertiefen Partnerschaft
Infinitum Digital und Netgen Switzerland intensivieren ihre Zusammenarbeit, um den spanischen Markt mit Schweizer KI-Content-Technologie zu bereichern.
weiterlesen
JiVS Hackathon @Davos
11.02.2025
KI, die Menschen und Unternehmen dient
Unter dem Motto «Change the World through Code» hat die Schweizer Data Migration International Group (DMI) vom 21. bis 23. Januar 2025 ihren ersten «JiVS Hackathon» während des WEF veranstaltet. Der Hauptgewinn von 5’000 Schweizer Franken geht an das Team «Inspect».
weiterlesen
Research & Studies
10.02.2025
Neue Studie: GenAI löst IT-Modernisierungswelle aus
Gemäss «Enterprise Cloud Index» von Nutanix verändert generative KI die Prioritäten in den Unternehmen und setzt Sicherheit sowie Datenschutz weit oben auf die Agenda. Hürden bei der Implementierung bilden Datensicherheit, Compliance und IT-Infrastrukturmodernisierung.
weiterlesen
Optimierung der Entwicklungsprozesse
08.02.2025
Git-Commit-Meldungen mit KI automatisieren
Erfahren Sie, wie KI die Erstellung von Git-Commit-Nachrichten vereinfacht und dabei hilft, präzisere und aussagekräftigere Meldungen zu generieren.
weiterlesen
CRM
06.02.2025
KI im Kundenservice erhöht die Produktivität
Kundendienstler mit wenig Routine, die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) erhalten, sind produktiver und arbeiten schneller, so Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Stanford University.
weiterlesen
Konferenz
06.02.2025
Developer Week: Generative KI im Fokus
Vom 30. Juni bis 3. Juli 2025 trifft sich die Entwicklergemeinschaft zur DWX Developer Week in Mannheim, wo ein umfangreiches Programm geboten wird. Kurz gesagt: Wissen satt.
weiterlesen