
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Alexa, Google Assistant und Co.
31.01.2018
5 Marketing-Tipps für Sprachassistenten
Digitale Sprachassistenten sind immer weiter verbreitet. Dies bietet auch für Marketer neue Vermarktungschancen. Allerdings gilt es beim Werben über Alexa, Google Assistant und Co. auch einige Regeln zu beachten.
weiterlesen
Google-Schwesterfirma
31.01.2018
Waymo setzt Chrysler-Minivans als Roboterautos ein
Waymo kooperiert mit Fiat Chrysler. Die Google-Schwesterfirma will ihre Flotte selbstfahrender Autos mit "Tausenden" Minivans von Chrysler ausbauen. Für Waymo bedeutet der Ausbau eine erhebliche Investition.
weiterlesen
Statt klassischem Passwort
30.01.2018
Millenials nutzen bevorzugt biometrische Verfahren
Ob Passwort, Fingerabdruck, Iris-Scan oder Stimm-Erkennung - bei der Zugangskontrolle haben Smartphone-Nutzer einige Optionen. Eine Studie zeigt, dass gerade jüngere Menschen sich in Zukunft für biometrische Verfahren entscheiden würden.
weiterlesen
KI-System
25.01.2018
Microsoft-KI malt Bilder nach Beschreibung
Neues System liefert realitätsgetreue Zeichnungen
weiterlesen
Menschersatz oder Spielzeug?
24.01.2018
Jeder fünfte Deutsche würde mit Sexroboter schlafen
Schmieröl statt Gleitgel, Knattern statt Stöhnen, leerer Akku statt Migräne: Sexroboter könnten unser Liebesleben gewaltig revolutionieren. Doch steckt dahinter wirklich ein technikbegeisterter Trend oder bloss ein hysterischer Hype?
weiterlesen
Analyse von Datenbergen
22.01.2018
Squirro lanciert neue KI-Software für Finanzdienstleister
Das Schweizer Start-up Squirro hat eine neue Software entwickelt. Die KI-basierte Lösung soll Finanzdienstleistern geschäftsrelevante Einblicke in ihre Datenberge liefern.
weiterlesen
Neue KI-Services
18.01.2018
Google Cloud AutoML vereinfacht den Einstieg in Machine Learning
Google arbeitet an neuen Cloud-Diensten zur Umsetzung von Machine-Learning-Lösungen. Bereits als Alpha-Version verfügbar ist mit AutoML Vision ein Service für das Entwickeln von Modellen zur automatischen Bilderkennung.
weiterlesen
Noch im Januar
16.01.2018
Amazon launcht Echo Spot in Deutschland
Amazon bringt ein weiteres Echo-Modell in Deutschland an den Start. Ab dem 24. Januar liefert der Händler seinen Echo Spot - der mit seinem Design an einen Radiowecker erinnert - an deutsche Kunden aus.
weiterlesen
Sprachassistent
16.01.2018
Google Assistant ist auf 1.500 Geräten verfügbar
Die Lieblingsmusik abspielen oder einen Tisch im Restaurant reservieren - der persönliche Assistent von Google soll den Alltag erleichtern. Die Zahl der Smart-Home-Geräte, mit denen er dafür zusammenarbeitet, wird immer grösser.
weiterlesen
Im Gespräch mit Gartners Annette Zimmermann
16.01.2018
Die KI-Trends für 2018
Immer mehr Firmen beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz. Annette Zimmermann von Gartner berichtet im Gespräch mit Online PC, welche KI-Trends das Analystenhaus für 2018 erwarten.
weiterlesen