Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Sprachassistent
16.01.2018
Google Assistant ist auf 1.500 Geräten verfügbar
Die Lieblingsmusik abspielen oder einen Tisch im Restaurant reservieren - der persönliche Assistent von Google soll den Alltag erleichtern. Die Zahl der Smart-Home-Geräte, mit denen er dafür zusammenarbeitet, wird immer grösser.
weiterlesen
Im Gespräch mit Gartners Annette Zimmermann
16.01.2018
Die KI-Trends für 2018
Immer mehr Firmen beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz. Annette Zimmermann von Gartner berichtet im Gespräch mit Online PC, welche KI-Trends das Analystenhaus für 2018 erwarten.
weiterlesen
Elektronikmesse CES
10.01.2018
Renault-Chef: Robotertaxis bis 2024 Realität
Die Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi will in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar in Start-ups investieren. Renault-Chef Carlos Ghosn rechnet damit, dass zum Jahr 2024 Robotertaxis im Alltag unterwegs sein werden.
weiterlesen
Xavier-Rechenmodul
10.01.2018
Nvidia zeigt neue Systeme für das autonome Fahren
Nvidia stellt auf der CES eine neue Rechenzentrale für das autonome Fahren vor. Ausserdem im Gepäck hat der Hersteller zwei neue Softwareplattformen, die KI-gestützt mehr Sicherheit und zusätzliche Informationen für die Insassen bieten sollen.
weiterlesen
Neues Device "Portal"
10.01.2018
Facebook arbeitet an Konkurrenz zu Amazon Echo Show
Der Wettbewerb auf dem Home-Device-Markt könnte bald schon heisser werden: Facebook will angeblich mit einem Video-Chat-Gerät Amazons Echo und Googles Home Konkurrenz machen.
weiterlesen
Übergreifende Plattform
10.01.2018
Ford will Schlüsselrolle in Neugestaltung der Mobilität übernehmen
Ford stellt auf der CES in Las Vegas eine übergreifende Plattform für künftige Mobilität vor. Damit will der US-Konzern unter anderem Robotertaxis, Fahrdienste und den öffentlichen Nahverkehr verknüpfen.
weiterlesen
Connected Car
09.01.2018
Das Auto wird zum rollenden Rechner
IoT und Big Data sollen das Automobil sicherer, ökologischer und komfortabler machen. Welche technischen Hürden dabei zu nehmen sind, zeigt com! professional.
weiterlesen
Sprachsteuerung
08.01.2018
Kampf der Giganten: Google Assistant versus Amazon Alexa
Alexa, Google Assistant, Siri: Die Sprachassistenten grosser Techkonzerne wetteifern um die Gunst der Nutzer. Auf der Elektronikmesse CES ist vor allem Amazons Alexa erneut nahezu allgegenwärtig. Google hält aber voll dagegen.
weiterlesen
Start-up Ex-BMW-Managern
08.01.2018
Byton fordert deutsche Autobauer heraus
Das Start-up Byton zeigt auf der CES in Las Vegas einen ersten Prototypen seines Elektro-SUV. Das junge chinesische Unternehmen setzt auf ein Kernteam aus Ex-BMW-Managern.
weiterlesen
Technik-Festival in Las Vegas
05.01.2018
CES steht in den Startlöchern
Selbstfahrende Autos, Riesen-Fernseher und alle möglichen Gadgets: Die CES in Las Vegas ist ein Schaufenster für viele Technologien, die mit der Vernetzung zusammenwachsen und immer häufiger mit künstlicher Intelligenz gesteuert werden.
weiterlesen