Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Forschung
vor 3 Tagen
KI-Algorithmen kapitulieren vor Emoticons
Aus Satzzeichen, Buchstaben und Zahlen zusammengesetzte Zeichenfolgen, die in der digitalen Kommunikation Emotionen, Mimik und Stimmungslagen simulieren, können Menschen zwar bestens interpretieren, generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT jedoch oftmals nicht.
weiterlesen
KI-Handel
vor 5 Tagen
Wenn KI entscheidet, was gekauft wird
Agentische KI-Systeme verändern die Produktentdeckung im Handel grundlegend. Eine aktuelle Studie zeigt: Sichtbarkeit entsteht zunehmend dort, wo strukturierte Daten verfügbar sind und verschiebt Macht von Marken hin zu Plattformen, Händlern und Marktplätzen.
weiterlesen
Impulstag 2026
vor 5 Tagen
ComTeam setzt Fokus auf KI, Security und Regulierung
Künstliche Intelligenz, IT-Security und regulatorische Anforderungen prägten die Diskussionen beim ComTeam Impulstag 2026. Die Beiträge machten deutlich, mit welchen strategischen Themen sich IT-Systemhäuser im laufenden Jahr verstärkt auseinandersetzen müssen
weiterlesen
Studie
vor 6 Tagen
KI vernichtet keine Jobs, sondern verändert sie
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft sieht Know-how-Bedarf bei höherqualifizierter Arbeit. Künstliche Intelligenz (KI) vernichtet keine Arbeitsplätze, sondern verändert sie.
weiterlesen
Android
vor 6 Tagen
EU will Google zu mehr Offenheit für KI-Konkurrenz zwingen
Innerhalb von sechs Monaten soll Google nach dem Willen der EU-Kommission Android für die KI-Konkurrenz öffnen und Suchdaten freigeben.
weiterlesen
KI-Index
22.01.2026
USA bleiben globaler Platzhirsch in Sachen KI
"KI-Index" von KPMG zeigt: Europa hat trotz guter Voraussetzungen eine zu langsame Skalierung.
weiterlesen
KI als Wachstumstreiber
21.01.2026
15 Milliarden Franken jährliches Innovationspotenzial für die Schweiz
Die Schweiz verfügt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Forschung-& Entwicklungs- sowie Innovationsprozessen über ein jährliches KI-Innovationspotenzial von rund 15 Milliarden Franken.
weiterlesen
«Dossier-Chat»
20.01.2026
CENT und OriginStamp lancieren Dossier-Chat für KI-gestützte Dokumentenanalyse
CENT Systems, Spezialistin für intelligente Dokumenten verarbeitung und OriginStamp, Experte für innovative Cloud-Archivlösungen geben die Fertigstellung eines wichtigen Meilensteins Ihrer strategischen Partnerschaft bekannt.
weiterlesen
Kameras mit KI-Funktionen
19.01.2026
Neue KI-Box und Sicherheitskameras von Reolink
Auf der CES 2026 hat Reolink innovative Sicherheitskameras und KI-Lösungen vorgestellt. Das Unternehmen präsentierte die neue Reolink AI Box, einen unabhängigen KI-Hub, der KI-Computing direkt auf lokale Geräte bringen soll.
weiterlesen
CES
12.01.2026
Lenovo bringt geräteübergreifende KI Qira
Lenovo zeigt auf der CES seine neue KI-Strategie: Die KI-Assistentin Qira soll auf allen Geräten des Herstellers und auch den Produkten der Tochter Motorola zur Verfügung stehen.
weiterlesen