
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Text With Jesus
vor 1 Tag
Virtueller KI-Jesus beantwortet User-Fragen
KI hält mit der App "Text With Jesus" jetzt auch Einzug in die Religion. Die Anwendung bietet automatisierte Predigten zu einem Wunschthema.
weiterlesen
Cloud-Kommunikation
vor 3 Tagen
Enreach rüstet Contact-Plattform mit KI-Power auf
Der Cloud-Anbieter erweitert seine Kommunikationslösung um eine Browser-App, neue Reporting-Funktionen und einen intelligenteren KI-Assistenten. Shomi kann jetzt direkt mit CRM-Systemen kommunizieren und spart damit Zeit im Tagesgeschäft.
weiterlesen
Interview mit Thomas Holderegger
06.10.2025
Unterschätzte Cyberrisiken
Neueste Studienergebnisse zeigen, dass das Thema Cybersecurity in vielen Unternehmen vor sich hergeschoben wird. Alarmierend, wenn nicht sogar schockierend, findet Thomas Holderegger, Security Lead Switzerland bei Accenture.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
02.10.2025
Bürger wollen KI-Bearbeitung von Anträgen
Laut einer neuen Umfrage des Berliner Digitalverbands BITKOM unter 1.005 Erwachsenen in Deutschland befürworten 65 Prozent den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zur Bearbeitung von Anträgen in Ämtern.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
02.10.2025
O2 bringt ChatGPT Plus kostenlos für Kunden
O2 Telefónica bietet als erster Netzbetreiber in Deutschland seinen Kundinnen und Kunden den Zugang zu ChatGPT Plus. Zum Start ist der KI-Dienst drei Monate gratis nutzbar.
weiterlesen
UCC
01.10.2025
Cisco setzt bei Webex auf KI-Agenten
Auf der WebexOne hat Cisco eine Flut neuer KI-Funktionen vorgestellt. Dahinter steckt die Strategie, den Arbeitsplatz der Zukunft stärker von digitalen Agenten begleiten zu lassen – ein Ansatz, der auch für Systemhäuser und Fachhändler relevant sein kann.
weiterlesen
Kooperation
01.10.2025
KI-Offensive: Honor verbündet sich mit Alibaba
Der Smartphone-Hersteller Honor und der Tech-Riese Alibaba bündeln ihre Kräfte. Gemeinsam entwickeln sie KI-Modelle, Dienste und Anwendungen, die künftig auch in Europa auf die Wettbewerbsfähigkeit von Honor-Smartphones einzahlen könnten.
weiterlesen
Keine Unterscheidung mehr
29.09.2025
KI-generierte Stimmen klingen wie menschliche
KI-generierte Stimmen stehen ihren menschlichen Pendents in nichts mehr nach. Das haben Forscher der Queen Mary University of London nachgewiesen.
weiterlesen
KI-Tools
25.09.2025
Die besten KI-Chatbots
Das Angebot an oft kostenlos nutzbaren KI-Chatbots wird immer grösser und unübersichtlicher. Wir stellen die interessantesten künstlichen Intelligenzen vor, mit denen Sie diskutieren und zu neuen Erkenntnissen kommen können.
weiterlesen
Claude 4 Sonnet genutzt
24.09.2025
Swisscom startet künstliche Intelligenz myAI in der Schweiz
Mit myAI lanciert Swisscom eine neue KI-Assistentin, welche aus und für die Schweiz entwickelt wurde und bis Ende 2025 kostenlos nutzbar ist. Wer sie nutzen will, braucht ein Swisscom Login. Die Pro-Version kostet ab 2026 monatlich 14.90 Franken.
weiterlesen