
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Fachkongress
vor 2 Tagen
Digital X 2025: Telekom setzt ganz auf KI
Die Digital X fand 2025 erstmals als „Focus Edition AI“ statt. In den Vorträgen und Diskussionen drehte sich fast alles um Künstliche Intelligenz. Parallel veröffentlichte die Telekom neue Produkte, die etwa Cloud und Security betreffen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 4 Tagen
KI-Tools erstellen bereitwillig Desinformation
Forscher der University of Technology Sydney lassen trotz Sicherheitsvorkehrungen Fake News generieren. Die Sicherheitsmassnahmen seien überraschend oberflächlich.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 5 Tagen
KI-Bots sind für Jugendliche häufig gefährlich
KI-Chatbots nutzen die emotionalen Bedürfnisse von Teens aus, was zur Gefahr werden kann. Das hat Nina Vasan von der Stanford University festgestellt.
weiterlesen
IFA 2025
05.09.2025
Samsung bringt AI ins Zuhause
Auf der IFA 2025 präsentiert Samsung das Konzept AI Home. Neben SmartThings-Routinen und Entertainment-Lösungen stehen vor allem Sicherheit mit Knox sowie die Ausweitung von Galaxy AI im Mittelpunkt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
02.09.2025
Schweizer KI-Sprachmodell Apertus ist verfügbar
Die EPFL, die ETH Zürich und das Schweizerische Supercomputing-Zentrum CSCS haben heute Apertus veröffentlicht: Das erste umfangreiche, offene und mehrsprachige Sprachmodell aus der Schweiz.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
02.09.2025
Schlechtere Leistungen bei Studenten wegen KI
Informatikstudenten, die oft Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, zeigen schlechtere akademische Leistungen als jene, die sich vermehrt auf sich selbst verlassen. Das zeigt eine Untersuchung von Marina Lepp von der Universität Tartu und ihrem Kollegen Joosep Kaimre.
weiterlesen
Analyse
29.08.2025
Schon vor KI gerieten Arbeitsplätze in Gefahr
Der technologiebedingte Verlust von Arbeitsplätzen begann lange vor dem Aufkommen Künstlicher Intelligenz (KI), deren prominentester Vertreter ChatGPT ist.
weiterlesen
Radargestützt
27.08.2025
Gehäusevibrationen verraten Handy-Gespräche
Forscher der Pennsylvania State University hören Handy-Gespräche über ein radargestütztes Gerät mit, das die Vibrationen, die durch die Dialoge auf dem Gehäuse des Mobilfunkgeräts entstehen, auffängt und mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) dechiffriert.
weiterlesen
Kundenservice
27.08.2025
MediaMarktSaturn startet KI-Chatbot für Eigenmarken
Mit dem „Smart Manual“ führt MediaMarktSaturn einen neuen KI-gestützten Chatbot ein. Er beantwortet rund um die Uhr Fragen zu rund 1'300 Eigenmarken-Produkten und soll Kunden beim Kauf wie auch bei der Nutzung unterstützen.
weiterlesen
Erwartungen übertroffen
19.08.2025
KI-Investitionen rentieren sich schneller als gedacht
Manager-Erwartungen werden laut weltweiter Protivity-Umfrage meist erfüllt oder übertroffen. Ein Grossteil der CEOs und anderer Top-Manager sind angetan davon, was KI ihren Unternehmen bietet.
weiterlesen