Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Studie
vor 12 Stunden
Mittelstand plant Sprung in die Sprach-KI – zögert aber noch
Nur elf Prozent der deutschen KMU nutzen Voice AI im Kundenkontakt, doch mehr als ein Drittel plant den Einsatz. Datenschutzbedenken und unklarer Nutzen bremsen die Verbreitung.
weiterlesen
KI-Tipps
vor 5 Tagen
Videos mit KI generieren - so geht es
Ähnlich wie Texte mit dem KI-Tool ChatGPT oder Bilder mit Stable Diffusion und DALL-E lassen sich auch Videos mit künstlicher Intelligenz generieren – über einen Text-Prompt oder anhand eines Startbilds. Unser Workshop erklärt genau, wie das geht.
weiterlesen
Notebooks mit KI
vor 6 Tagen
Die besten KI-Laptops
Schnell, clever und erst noch hübsch anzusehen: Der PCtipp hat fünf aktuelle KI-Notebooks für unterschiedliche Anwendungszwecke wie Homeoffice, Business und Multimedia-Aufgaben getestet. Das günstigste Gerät gibt es bereits ab 1299 Franken.
weiterlesen
KI-Workslop
28.10.2025
KI liefert oft inhaltsarme, unbrauchbare Texte
"Workslop" verursacht laut Studie von BetterUp und der Stanford University viel Mehrarbeit.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
20.10.2025
Experten warnen vor Platzen der KI-Blase
Forscher sehen in der KI-Blase Parallelen zum Dotcom-Hype Anfang des Jahrtausends.
weiterlesen
Google Gemini
19.10.2025
«Bild-zu-Video»-Funktion endlich in der Schweiz verfügbar
Google hat diese Woche die neue Bild-zu-Video Funktion in Gemini in der Schweiz ausgerollt. Wer ein Google AI Pro- oder Ultra-Abo hat, kann die Funktion nutzen.
weiterlesen
Grünes Licht
15.10.2025
AI Business Specialists sollen KI-Potenzial nutzbar machen
Der von ICT-Berufsbildung Schweiz zusammen mit der Wirtschaft neu entwickelte eidgenössische Fachausweis «AI Business Specialist» hat vom Bund grünes Licht erhalten. Der Durchführung der geplanten ersten Berufsprüfung im Herbst 2026 steht somit nichts im Weg.
weiterlesen
Business-Kommunikation
14.10.2025
Nfon: Von Pilotprojekten zu marktreifen KI-Lösungen
Mit Nia FrontDesk bringt der Münchner Cloud-Telefonie-Anbieter Nfon einen virtuellen Inbound-Agenten auf den Markt, der Anrufe intelligent steuert und Mitarbeiter entlastet.
weiterlesen
Text With Jesus
12.10.2025
Virtueller KI-Jesus beantwortet User-Fragen
KI hält mit der App "Text With Jesus" jetzt auch Einzug in die Religion. Die Anwendung bietet automatisierte Predigten zu einem Wunschthema.
weiterlesen
Cloud-Kommunikation
10.10.2025
Enreach rüstet Contact-Plattform mit KI-Power auf
Der Cloud-Anbieter erweitert seine Kommunikationslösung um eine Browser-App, neue Reporting-Funktionen und einen intelligenteren KI-Assistenten. Shomi kann jetzt direkt mit CRM-Systemen kommunizieren und spart damit Zeit im Tagesgeschäft.
weiterlesen