IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
ETH Zürich
24.04.2022
Entwicklungshilfe durch KI besser steuern
Ein Forschungsteam der ETH Zürich und der LMU München analysiert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz 3,2 Millionen Entwicklungshilfeprojekte weltweit. Dadurch werden Trends und Finanzierungslücken sichtbar.
weiterlesen
Übernahme
19.04.2022
Bosch kauft Software-Entwickler für das autonome Fahren
Der deutsche Autozulieferer Bosch schnappt sich das britische Start-up Five. Dabei handelt es sich um einen Software-Entwickler im Bereich autonomes Fahren.
weiterlesen
Selbstlernalgorithmus
11.04.2022
Roboter machen bald beste Pizzen der Welt
US-Forscher haben einen «Lehrer»- und «Schüler»-Algorithmus für den Umgang mit heiklem Material programmiert. Dadurch könnte bald ein Roboter den Pizzaioli der Welt die Schau stehlen.
weiterlesen
Vernetzung
04.04.2022
Chip-Mangel bremst weltweiten Boom des Internet of Things
Um 22 Prozent haben die weltweiten Business-Investitionen in das Internet of Things (IoT) 2021 zugenommen. Neben Faktoren, die den IoT-Ausbau beschleunigen, gibt es auch solche, die sich negativ auf das Wachstum auswirken. Der exponentielle Schub bleibt vorerst aus.
weiterlesen
Universität Carlos III, Madrid
30.03.2022
Algorithmus erkennt Menschen anhand ihres Herzschlags
Eine von der Universidad Carlos III de Madrid (UC3M) in Zusammenarbeit mit der Shahid Rajaee Teacher Training University of Iran durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass der Herzschlag zur Identifizierung von Personen eingesetzt werden kann.
weiterlesen
Autonome Systeme
23.03.2022
Früherkennungssystem für gefährliche Drohnen
Australische Wissenschaftler haben ein Früherkennungssystem für gefährliche Drohnen entwicklt. Dabei liessen sie sich von den Gehirnstrukturen der Schwebfliege inspirieren.
weiterlesen
Sprachassistent
22.03.2022
Amazon Echo: So lautet das neue Aktivierungswort von Alexa
Seit November lässt sich bei Amazons Sprachassistentin Alexa neben der bekannten weiblichen auch eine männliche Stimme einstellen. Nun geht es mit den Neuerungen weiter.
weiterlesen
Start im Herbst
20.03.2022
Neuer Smart-Home-Standard Matter verzögert sich erneut
Ursprünglich sollte Matter mit ersten Produkten bereits im vergangenen Jahr starten, dann wurde der Frühsommer 2022 genannt - und nun müssen Smart-Home-Fans bis Herbst warten.
weiterlesen
Im Alltag angekommen
10.03.2022
Smart Speaker: Wie geht es mit der neuen Technik weiter?
Musik hören, Licht anschalten, nach dem Wetter fragen: Smart Speaker, also vernetzte Lautsprecher mit Sprachassistenten, sind praktisch. Der grosse Durchbruch ist aber bislang ausgeblieben. Woran liegt das?
weiterlesen
Foundries, Variscite
08.03.2022
Embedded IoT-Plattform für Entwickler
Variscite, ist Anbieter von ARM-basierten System on Modules (SoM)s setzt auf Lösungen von Foundries, um die Entwicklung von IoT-Applikationen zu erleichtern.
weiterlesen