IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Berlin
13.12.2016
SAP eröffnet Zentrum für IoT-Start-ups
Der deutsche IT-Konzern SAP eröffnet in Berlin ein Start-up-Zentrum, dass die Entwicklung von Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) vorantreiben soll.
weiterlesen
Neue Technologie
09.12.2016
Das vernetzte Zuhause bringt neue Risiken mit sich
Das vernetzte Zuhause hat längst Einzug in die heimischen vier Wände erhalten. Doch viele wissen nicht, dass Smart-Home-Geräte zahlreiche Schlupflöcher für Angreifer bieten.
weiterlesen
Funktechnik
08.12.2016
Bluetooth 5 ist ab sofort verfügbar
Bluetooth 5 ist ab sofort verfügbar. Die neue Kernspezifikation der Funktechnologie soll vor allem das "Internet der Dinge" beflügeln. Erste Produkte sollen in den nächsten Monaten verfügbar sein.
weiterlesen
Neue Herausforderung
06.12.2016
Cyber-Sicherheit in fahrerlosen Autos
Laut Gartner werden fahrerlose Fahrzeuge bis 2030 etwa 25 Prozent aller Passagiere transportieren. Um die Sicherheit und Gesundheit dieser Mitfahrer zu gewährleisten, ist ein zuverlässiges Cyber-Sicherheits-Konzept unabdingbar.
weiterlesen
Luftpost
06.12.2016
Schweizer Post startet 2017 Drohnen-Lieferung
Die Schweizerische Post AG will im kommenden Jahr eine erste kommerzielle Drohne in Betrieb nehmen. Geplant ist ein Luft-Shuttle, das zwei Standorte einer Firma verbindet.
weiterlesen
Fahrerloses Fahren
05.12.2016
BMW fährt 2017 autonom in München herum
BMW will im kommenden Jahr erste Testfahrzeuge der 3er GT und 7er Serie vollautomatisch durch die Münchner Innenstadt fahren lassen, um wertvolle Daten für die autonome Zukunft zu sammeln.
weiterlesen
Apple-Auto?
04.12.2016
Apple will bei Regeln für autonome Fahrzeuge mitreden
Apple will bei den anstehenden Richtlinien für selbstfahrende Autos in den USA seine Meinung einbringen und liefert damit einen weiteren Hinweis auf seine Pläne in dem Bereich.
weiterlesen
Fraunhofer
04.12.2016
Algorithmen analysieren den Stromverbrauch
Mit neuartigen Stromzählern und schlauen Algorithmen wollen Fraunhofer-Forscher künftig das Energiemanagement revolutionieren.
weiterlesen
IOT
25.11.2016
Kaspersky baut ein unknackbares Betriebssystem
Stolz verkündet der Kaspersky-CEO die Fertigstellung des ersten eigenen Betriebssystems, an dem 14 Jahre lang getüftelt wurde. Es soll eine ganze Industrie sicherer machen.
weiterlesen
Vernetztes Zuhause
24.11.2016
Deutsche Minister wollen Regeln für internetfähige Haushaltsgeräte
Wenn es nach dem Willen der Verbraucherschutzminister der Länder geht, soll es bald Richtlinien für die Sicherheit von vernetzten Geräten im Zuhause geben.
weiterlesen