IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Mini-System im RAM-Format
17.01.2017
Raspberry Pi Compute Module 3 für IoT und Co.
Die Raspberry Pi Foundation präsentiert die Neuauflage seines Rechners im RAM-Format. Das Compute Module 3 nutzt die stärkere Hardware des Raspberry Pi 3 und soll damit künftig IoT-, Smart-Home- und Factory-Automation-Lösungen antreiben.
weiterlesen
SAP Leonardo
15.01.2017
SAP stellt IoT-Startprogramm Leonardo vor
SAP hat ein Schnellstartprogramm für sein Innovationsportfolio rund um die Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) vorgestellt.
weiterlesen
Google TensorFlow
12.01.2017
Snapdragon 835 ist optimiert für Machine Learning
Qualcomm hat sein neues Flaggschiff-Chipset Snapdragon 835 für Machine-Learning-Anwendungen optimiert. Hierzu unterstützt der Prozessor Googles TensorFlow-Framework.
weiterlesen
Komplettsystem für das IoT
09.01.2017
Intel zeigt keditkartengrosse Compute Card
Mit der Compute Card hat Intel ein kreditkartengrosses Komplettsystem für das Internet der Dinge vorgestellt. Im Inneren des winzigen Micro-PCs arbeiten performante Intel-Core-Prozessoren.
weiterlesen
Ford SYNC mit AppLink
09.01.2017
Smartphone als Navigationsgerät
Ford präsentiert eine neue, besonders komfortable und sichere Navigationsfunktion für das Konnektivitätssystems Ford SYNC 3 mit AppLink, die es Smartphone-Nutzern ermöglicht, Navigations-Apps direkt von ihrem Mobilgerät auf dem Touchscreen des sprachgesteuerten Systems zu spiegeln.
weiterlesen
Connected Vehicle Platform
07.01.2017
Microsoft will ins Zentrum der vernetzten Mobilität rücken
Microsoft will bei der Zukunft der vernetzten Mobilität künftig eine deutlich grössere Rolle spielen. Auf der Technik-Messe CES in Las Vegas präsentierte der Softwarekonzern eine Plattform, auf deren Basis Automobilhersteller die nächste Generation vernetzter Fahrzeuge entwickeln könnten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
05.01.2017
Autobauer und Tech-Firmen bringen KI ins Auto
Nachdem KI-Systeme bereits in der IT-Branche für mächtig Furore gesorgt haben, wollen die smarten Lösungen nun auch den Automobilsektor erobern. Möglich machen dies Kooperationen der Tech-Firmen mit den Autobauern.
weiterlesen
Cyber Security
05.01.2017
VatiCAN-Software soll Autos vor Hackern schützen
Autos sind mittlerweile rollende Computer-Systeme und entsprechend anfällig auf Angriffe. Nun haben deutsche Informatiker eine Software entwickelt, die Schutz vor Attacken bieten soll.
weiterlesen
Auto mit künstlicher Intelligenz
05.01.2017
Toyota stellt das smarte Concept-i vor
Der Autobauer Toyota hat auf der CES in Las Vegas den Prototypen Concept-i vorgestellt, der vor allem mit seiner innovativen Bedienung per smartem Sprachassistenten verblüffen soll.
weiterlesen
Technik-Messe CES
04.01.2017
Trend: Sprachsteuerung ist auf dem Vormarsch
Nach Meinung von Branchenexperten wird Sprachsteuerung sehr bald eine entscheidende Rolle bei der Bedienung von Technik spielen. Grosse Konzerne wie Amazon, Google und Apple liefern sich bereits bei der Software einen erbitterten Wettstreit.
weiterlesen